Partner gesucht: Bereich Finanzen

Robert Basic

und noch eine Anfrage, dieses Mal geht es um den Bereich Onlinefinanzverwaltung. Read this:
—————————————————————————
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem guten Tool für Investment Portfolios. Da es meiner Meinung nach kein adäquates Tool gibt, bin ich am überlegen, ob man nicht eine Webseite, die ein ebensolches Tool bietet, aufbauen sollte. Da ich von Webseitenerstellung wenig Ahnung habe, suche ich Mitstreiter, die PHP oder Java-affin sind und Interesse am Aufbau einer solchen Seite haben.

Zur Beschreibung der Seite: Es gibt (meines Wissens) keine Seite, auf der man die Entwicklung eines eigenen Portfolios vernünftig betrachten kann. Bei „normalen“ Musterportfolios, die man bei Onvista oder den üblichen Banken führen kann, werden keine Charts zu der spezifischen Wertentwicklung angegeben. Außerdem erfolgt keine Anrechnung von Zinseinkünften etwa aus Tagesgeld oder Bonds.
Seiten, die meiner Idee sehr nahe kommen, sind das Börsenspiel der FAZ und Onvista.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ich denke, dass eine Website, die eine gute Portfolioverwaltung online durchführt, viele User gewinnen könnte. Ertragsmöglichkeiten bieten sich durch mögliche Zusatzdienste (etwa die automatisierte Einkommenssteuerberechnung für Kapitalerträge, Portfoliooptimierung nach Markowitz etc.), weniger durch Mitgliedsbeiträge aber eher durch den späteren Verkauf des Tools an Banken oder Finanzseiten.

Aus meiner Sicht müsste die Seite in der ersten Version grundsätzlich folgendes können:

– Aufnahme und Verkauf von Aktien und Anleihen mit beliebigen Kursen zu einem beliebigen Zeitpunkt
– Berechnung der Performance mit Hilfe etwa der Kursabfrage von Yahoo (graphische Darstellung)
– Tägliche „Speicherung“ der aktuellen Depotbestände – wahrscheinlich auch über eine Kursabfrage über Yahoo.

Ich würde in das Projekt detaillierte Kenntnisse über Finanzen (Kaufmann mit Abschluss: Finance, Banking und Audit) und Grundlagen in Computerkenntissen (und die Idee) mitbringen.
Interessenten können (gern mit Referenzen) mich unter der unten angegebenen Adresse anschreiben!

Interssieren würde mich, ob jemand eine Seite kennt, die meiner Vorstellung nahe kommt und ob sich in der Leserschaft irgendjemand für solch eine Seite insgesamt interessieren würde.

Gruß
Mathias Saggau
Email: mathias{dot}saggau {at} gmx.de
—————————————————————————
kenne Mathias null, kann also nix zu ihm sagen. Daher müsst Ihr Ihn schon direkt löchern.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Update: siehe Franks Hinweise zu einem USP

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Data Engineer (Modern Data Platform &a...
Aroundhome in Berlin, Hybrid
Praktikant*in Digital Transformation Office (...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Content Creator Social Media (m/w/d) Teilzeit
Viewlicity GmbH in Hamburg
Praktikum Content & Social Media Marketin...
Dais Group GmbH in München
Werkstudent im Nonfood – Unterhaltungselektro...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Social Media Consultant & Account Lead (m...
Social DNA GmbH in Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Lohr am Mai...
Praktikum (m/w/d) – Digital Marketing
SORTIMO International GmbH in Zusmarshausen
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.