Sonstiges

Technorati: komische Verlinkungen

ist das nur bei mir so oder auch bei Euch? Was? Wenn ich mir die Backlinks zu meinem oder anderen Blogs anschaue, dann setzt sich die Trefferliste aus zwei verschiedenen Linktypen zusammen: manche Backlinks verweisen direkt aufs Blog, also alles prima, andere Links verweisen auf Technorati selbst und zwar auf die Technorati-Seite des verlinkenden Blogs. Um sich den Beitrag anzuschauen, muss man nun zwei Schritte machen, was ziemlich blöd ist. Habe aber noch kein System entdeckt, wieso Technorati manchmal nicht auf die verlinkenden Blogs direkt verweist. Des Rätsels Lösung? Keine Ahnung.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

8 Kommentare

  • Bei Bloggers Blog gab es neulich auch einen Beitrag dazu, allerdings bezogen auf Blogs wie TechChrunch:

    For the past several months an annoying internal linking trend has been emerging on some of the top technology blogs. Some tech blogs are linking the name of a company to a special page on their blog or another blog in their network. TechCrunch has done it a number of occassions.

    Vielleicht greift technorati diesen Trend ja nun auf.

  • Der Sinn ist vermutlich, die Besucher länger auf den eigenen Seiten zu halten. So eine Art Geiselnahme, oder als würde das KaDeWe die Ausgänge unkenntlich machen und einen erstmal quer durch alle Etagen leiten. Wenn man so drüber nachdenkt – zumindest IKEA macht das ja ziemlich konsequent. Allerdings zeigen die einem auch immer mehr Abkürzungsmöglichkeiten.

  • Hm. Kann das sein, dass unterschieden wird aus Links in der Blogrolle, Kommentaren, Trackbacks, RSS-Readern bzw Aggregatoren und denen wo konkrete Beiträge in anderen Blogartikeln referenziert werden?

  • Jan hat fast recht.
    Links die auf der Startseite entdeckt werden, also ohne weiterführende Endung auf einen Artikel, verweisen bei Technorati auf die Info des Blogs. Artikel werden direkt verlinkt.
    Jedenfalls meine ich das als System erkannt zu haben. Ich beobachte das nämlich auch seit ein paar Wochen. 😉

  • Nö, das System ist supersimpel. Alle die ihr Blog dort geclaimt haben werden direkt verlinkt. Alle anderen bekommen nur einen Link auf die Technorati-Seite ihres Blogs.

    Sieht man auch daran, dass alle direkten Verlinkungen auch ein Bild neben dem Link haben.

    Grüße

Kommentieren