Sonstiges

OLPC nun doch erhältlich in Europa?

hmmm… das One Laptop per Child Projekt ist mit Abstand das aufregendste Projekt in der IT Landschaft seit Aufkommen des Webs und der PC Ära vor rund 20-30 Jahren. Nun lese ich auf Lunch over IP, dass es nun doch kommerziell erhältlich sein wird, was damals offiziell negiert wurde. Plan ist, dass man zwei Laptops erstehen kann, eins davon geht in die Dritte Welt. Also doch der alte Plan? Immerhin verfügt man durch zahlreiche Kooperationen – insbesondere durch AMD und neuerdings auch Intel (die Krake schlechthin in der IT-Hardwarebranche) – über genügend Know-How, wie auch Logistik, um weltweit einen gigantischen Nachfragemarkt zu bedienen. Ich lache nicht mal ansatzweise über die Pläne von Negroponte, dem Chef des Projekts, in rund 5 Jahren einen Anteil iHv 20% der gesamten Weltproduktion von Computern zu erreichen.

OLPC zeigt aber noch etwas: ich bin mir 200% sicher, dass Kunden nicht ausgefeilte, empfindliche Gerät haben wollen mit jedem Schnickschnack, sondern praktische, robuste, handliche, wirklich tragbare Schleppis, die auch mal was aushalten und nicht nach 2 Stunden abkacken, weil das verdammte Akku leer ist. Schon alleine wegen der Kurbel muss man OLPC die Füße küssen, dass sie der gesamten PC-Industrie die Zähne zeigen und de Kunde sich nicht mehr verarschen lassen wird, dass Geräte immer so teuer sein müssen. No Frills hat schon manch andere Branchen erzittern lassen. Und dabei ist OLPC nicht mal wirklich ein NoFrills-PC. Update: schön zu sehen, dass die die Arschbacken auseinanderklemmen, nachdem OLPC mächtig droht:) (Hinweis via Matthias)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

12 Kommentare

  • Hallo Robert,

    wie ich sehe, sendest Du nicht mehr die komplette Nachricht in deinem RSS-Feed. Bin gespannt, wie sich das auf die nächste Auswertung Deiner Besucherzahlen und Abonnenten auswirkt ;-).

    Ich bin auch sehr gespannt auf das Teil. Werde mir ganz sicher einen holen. Schon allein um am See zu sitzen und die Kurbel zu bedienen, hehe…

  • Als Alternative zum OLPC kann Ich den EEE von Asus mal einwerfen. Wenn der wirklich kommt und halbwegs Preislich ok ist, dann gibts eine sehr große Käuferschicht. Mich eingeschlossen.

    Ich würde ihn einfach als den „MAC“ zwischen dem OLPC und EEE sehn 😉

  • Mir hat mal ein Mensch von RedHat erzählt, dass die Kurbel exakt zu dem Zeitpunkt verworfen wurde, als Kofi Annan sie bei einer Vorführung abgebrochen hatte. Im Gespräch sind (waren?) nun eine Art Jojo oder – an zentralen Stationen – etwas Pedal-Artiges (wie die alten Nähmaschinen) um den Akku zu laden.

  • Aber konsequent die Idee dann zu verwerfen. Wenn so ein Ding schon bei einer Vorführung unter Idealbedingungen abbricht ist der Sinn ja auch verfehlt.

  • […] Dear Piece Of Trash: – July 19, 2007 via boingboing.net Sehr abgedrehter Brief eines Lokalpolitikers an einen örtlichen Dealer. Es wird lustig beschimpft! Bundesliga – Sport – FAZ.NET – Stuttgarts neuer Stürmer Ewerthon: „In Dortmund werde ich nicht jubeln“ „Ich werde nicht jubeln, wenn ich in Dortmund ein Tor schießen sollte.“ Wenn er das wirklich so gesagt hat, dann muss man ihm das hoch anrechnen. Da er aber eh nicht bei uns treffen wird, bleibt das alles reine Spekulation.Meinungsdoping bei Franz Josef Wagner « BILDblog So gut bildblog eigentlich immer ist. Das ist mal wieder richtig gut! POSH HAS A HOT BODY – What Would Tyler Durden Do Wie schäbbig kann man eigentlich sein? DIe Beine von Victoria Beckham legen schon ordentlich vor…Basic Thinking Blog » OLPC nun doch erhältlich in Europa? One Laptop Per Child nimmt Fahrt auf. Vom Geek-Standpunkt aus gesehen, könnte das ne ziemlich coole Sache werden…subcess.de [the daily:whatever] | Dein Lieblingsblog mit Stil » Archive » Haare! Der gute Sub hat Probleme mit Haaren. Wer nicht?Democracy Player now Miro – The Unofficial Apple Weblog (TUAW) Die nächste Phase des eigentlich ziemlich guten Players. Wird demnächst getestet.Miro – free, open source internet tv and video player Die nächste Phase des eigentlich ziemlich guten Players. Wird demnächst getestet.Viel Spaß damit… Tags: BVB, Fußball, Kinder, Politik, Software- […]

Kommentieren