Moment, seit wann insourcen deutsche Unternehmen? Na ja, im Segment Unternehmens-PR läuft das hypothetisch so: PR wurde früher so aufgebaut, dass man als Unternehmen entweder selbst oder/und über beauftragte PR-Agenturen die Medien mit Infos gefüttert hat, in der Hoffnung, dass die Nachricht erscheint. Doch die Journalisten haben die Nachricht nach besten Wissen und Gewissen interpretiert und dann mit eigenen Worten wiedergegeben. Und heute? Heute übernehmen die PR Verantwortlichen zunehmend die analytische Arbeit der Medien selbst, die nicht mehr Produzent einer Nachricht sind, sondern lediglich nur noch die Infratsruktur -also die Verbreitungssysteme von Nachrichten- anbieten. Insourcing der Nachrichtenproduktion von Medienbetrieben also. Und welcher Unwissende verbreitet solchen Unsinn? Na ja, das Problem ist, dass diese Hypothese von innen kommt. Siehe PR Fundsachen, Mediale Schleichwerbung? Die Macht der Pressesprecher inkl. einem weiterführenden Link zu einem spannenden Radiobeitrag.