Sonstiges

die größten Social Bookmarking Seiten

die Liste wird regelmäßig eBizMBA aufgefrischt, die Top 30 vom Juni 2007
Ganz oben steht digg.com, dann Netscape, dann del.icio.us (Technorati wird da ebenfalls mit aufgeführt, würde ich aber nicht als Social Bookmarking Seite einordnen).

In D kenne ich Yigg.de, Mr Wong und Webnews. Gibts noch weitere Seiten in dieser Kategorie?
Update: Readster, Newstube, Seoigg, Newskick, folkd.com, netselektor.de, linkarena.com, lufee.de, Tausendeporter, Infopirat.de

An sich kann man diese Seiten in zwei Unterkategorien einteilen:
del.icio.us und Digg.com Anwendungsklassen.

Digg-Seiten arbeiten mit einem Votingsystem, um spannende Webseiteninhalte zu entdecken. Del.icio.us-Seiten arbeiten nicht mit einem direkten Voting, stattdessen liegt der Fokus auf dem Vernetzen der User untereinander (natürlich über die Inhalte) und das Ranking der beliebtesten Linkverweise wird durch die Anzahl der Bookmarks bestimmt. Wenn man so will, ist das Rankingsystem von Digg effizienter, da nur ein User den Linkverweis im Idealfeall setzt (Digg checkt beim Einstellen, ob die URL bereits vorhanden ist) und die anderen voten dann nur noch, womit natürlich weniger Gesamtaufwand entsteht. Auf del.icio.us arbeitet man größtenteils unabhängig voneinander. Jeder setzt das Bookmark für sich und erst dann entsteht das Ranking. Wenn man so will, liefert del.icio.us dadurch die besseren Ergebnisse, Digg.com-Systeme liefern schnellere und eher massenpopuläre Ergebnisse.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

39 Kommentare

Kommentieren