Bitkom: Die Deutschen machen ihr Leben zunehmend öffentlich. Bereits jeder Fünfte (19 Prozent) stellt private Informationen ins Internet. Meist handelt es sich um Steckbriefe, Fotos oder Tagebücher. Während 7 Prozent der Bundesbürger diese Informationen auf eigenen Homepages hinterlegen, gestalten 10 Prozent ihre persönliche Internet-Präsenz bei Online-Communitys… Auch Blogs und Singlebörsen spielten bei der Veröffentlichung privater Informationen eine Rolle – sie werden von jeweils 2 Prozent der Deutschen zu diesem Zweck genutzt… Die D„Online-Communitys sind gerade bei Schülern und Studenten beliebt. In dieser Gruppe verfügen 45 Prozent über ein eigenes Profil“
Erklärt das bisserl den recht frischen Boom der Social Networks, wohl schlechthin die Selbstpräsentationsbörsen in D? Hatte mich erst kürzlich mit zwei Startuplern über das Phänomen Social Networks unterhalten. Anno 2003 hatte sich noch keine Socke in D für diese neue Form der self expression interessiert. Erste Anläufe zu diesem Zeitpunkt sind bis ca. 2004 grandios gescheitert. Nur Xing hat sich aus dieser harten Zeit rüberretten können. Erst 2005 gings langsam richtig los und 2006 gabs dann eine Art von Startschuss, was man wohl vaD Xing wie auch StudiVZ (nicht lachen bitte) verdanken muss. Strange? Eigentlich nicht. Denn immerhin zeigt die BITKOM-Analyse deutlich auf, dass die Bereitschaft der User schon länger in einer spürbaren Größe vorhanden war, seine eigene Person im Netz explizit darzustellen und Social Networks haben diesen Zeitgeistnerv getroffen, nachdem sie eine gewisse etablierte Form gefunden hatten, wie sie auszusehen und was sie anzubieten haben, damit das beim User Anklang findet. Heute, 2007, kann man fast sagen, dass SNs einen gewissen Standardisierungsgrad erreicht haben. Bei immer mehr Kunden hat sich herumgesprochen, dass sozusagen ein Auto ein Auto ist, dass es Räder, ein Lenkrad und ne Gangschaltung hat.
via digital:next
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |