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Google Maps: mehr Push

Robert Basic
Aktualisiert: 15. August 2007
von Robert Basic
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sehr interessant, Google führt zwei Neuigkeiten ein, die dem Monetizing von Googles Local Search Services dienen:
1. man sucht „Local Business Referral Representative“, die rumlaufen und lokale Geschäfte abknippsen und Eckdaten eingeben. Dafür soll es pro Eintrag 10 USD regnen, sobald der Ladeninhaber per Postkarte von Google den Eintrag bestätigt. Laut Spon ist die Idee von Google charmant und möglicherweise auch erfolgreich: Wenn sich das durchsetzt, entsteht hier ein ganz neuer Werbemarkt: So etwas wie Kontextanzeigen, die Google heute schon neben Suchergebnissen präsentiert, für die physische Wirklichkeit. Und dieser Werbemarkt erscheint Google sehr lukrativ: „Anzeigen auf Mobilgeräten sind doppelt so profitabel wie nicht-mobile, weil sie personalisierter sind“, sagte Google-Geschäftsführer Eric Schmidt im Mai auf einer Konferenz.
via Handelskraft
2. gleichzeitig wird man Google Maps auf fremden Seiten direkt via einem Codeschnippsel einbetten können, ganz so wie YouTube-Videos. Siehe read write web.

Dürfte wohl kein Zufall sein, dass beide Maßnahmen parallel eingeführt werden. Und die dritte Maßnahme ist wohl auch nicht zufällig: Google ist scharf auf eine Mobilfunklizenz. Google wird ganz sicher nicht Mobilfunkanbieter imitieren. Und ich würde nicht drauf wetten, dass Google Gesprächsgebühren verlangen wird. Schwer zu sagen, wahrscheinlicher ist es aber, Datentarife kostenlos anzubieten.

Und zugleich hat Qype mit Coupons gestartet, die Qyper einlösen können, sobald sie einen Aznahl X an Einträgen vorgenommen haben. Spannend, oder? Wie wird die Konkurenz wie Yelp in den USA und Qype in D auf Googles Initiative reagieren? Immerhin ist das Maßnahmenpackage von Google ziemlich heavy, sobald auch der Mobilfunkbereich abgedeckt wird. Trösten können sich wohl eher die Non-US Anbieter, die sich im Lokale Suche Bereich tummeln, denn Google braucht immer etwas, bis man die hauseigenen Angebote aufs Ausland ausdehnt. Immerhin ist Google ein furchterregender Gegner mit Manpower und Cash bis zum Anschlag. Zudem drängen Microsoft und Yahoo ebenfalls mit voller Wucht in diesen hochspannenden Bereich. Eklig, oder? Da haste ein schönes Teil aufgebaut, was den Usern in ihrer Nähe gelegene Geschäfte anzeigt und da wirste von drei Giganten umzingelt. Denn, sobald der eine gut verdient, werden die anderen mit aller Macht nachziehen. Und in letzter Zeit lassen MS wie auch Google Autos mit speziellen Kameras durch die Gegend fahren und alles knippsen, was nicht auf 3 auf den Bäumen ist. Auch das noch… Klar ist, dass man als „Kleiner“ sein Profil an den 3Gs vorbei schärfen muss, alles andere ist ein totes Pferd imho. Ob man sich nun in der Breite positioniert oder aber hochspezialisiert, hängt davon ab, was GMY tun und anbieten werden. Doch noch ist nicht aller Tage Abend, es gibt andere Player am Markt, mit denen man sich verbünden kann. So ist es nicht undenkbar, dass sich die local based search Anbieter an die Handyhersteller wenden, um gemeinsam Services anzubieten. Dazu muss man aber in einer extrem guten Position sein, denn Nokia wird sich nicht mit einem einlassen, der nix vorzuweisen hat. Qype und Konsorten, rennt um Euer Leben:)

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Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
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