Tagging sinnlos?

Robert Basic

Anzeige

habe bis dato rund 3.000 verschiedene Tags zu den Blogpostings verballert. Doch irgendwie frage ich mich, was mir das bringt und was das dem Leser bringt? Klar, man kann nun ne hübsche Tagcloud in der Sidebar anzeigen, man kann sich anhand der Tags ähnliche Artikel anzeigen lassen, doch was bringt das wirklich unter dem Strich? Die Klickraten auf Tags sind supermegamies imho. Ich habe so gut wie nie einen Link auf einem Blog gesehen, der auf einen anderen Blog verweist und dazu einen Taglink verwendet („mehr findet ihr dort zum Thema [Taglink]“). Wer nutzt denn überhaupt auf Technorati die Tag-Funktionen? Gibt es Servies, die man kennt und dazu nutzt, um verwandte Blogs anhand ähnlicher oder gleicher Tag-Nennungen anzuzeigen? Nein. Warum gibt es super Services für Flickr, um Tag basierend Bilder anzuzeigen? Warum aber nicht für Blogs? Zeigt Google etwa die Tags in den Suchergebnissen gesondert an? Nein. So ballere ich von Tag zu Tag immer mehr Tags rein und mache mir jedesmal aufs Neue den Kopp, wie ich den Artikel wohl diesmal taggen könnte. Solange es keine externen Services gibt, die das irgendwie sinnvoll erscheinen lassen und solange das auch auf dem Blog selbst kaum wirkt, ist Tagging nicht wirklich das Gelbe vom Ei als Archivsystem und auch nicht als Suche-Finde System per se.

Konsequenz? Abschalten?

Ne, nicht aufgeben. Denn, es gibt zB den einzigen Use Case, der mir bekannt ist, wo das Tagging super nützlich ist: Techcrunch Company Index. Es handelt sich dabei um Tags, die immer nur dazu verwendet werden, um Firmennamen besser archivieren zu können. Techcrunch verzichtet mW komplett auf Kategorien, die man dementsprechend auch nicht public anzeigt. Zudem werden Tags immer nur für Firmenbezeichnungen verwendet. Diese klare Nutzungsstrategie erscheint mir viel logischer als das Taggen über Wald und Wiesen querbeet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.