das Ranking- und Trafficreportingtool Blogscout wird von Dirk Olbertz geschlossen. Seiner Meinung hat er es nicht geschafft, einen Wegweiser durch die deutschsprachige Blogosphäre aufzubauen. Verbleiben also noch die Dienste Blogcounter, Rivva.de und Deutsche Blogcharts. Dirk, herzlichen Dank für Deine Mühe!!!
via Off The Record
Update: die abrupte Schließung des Services trifft nicht nur auf Schulterzucken
blogscout.de geschlossen – ich bin geschockt!
Abruptes Blogscout-Ende
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Wirklich schade. Sein Tool war detailierter als vergleichbare Tools und wird vielen bestimmt fehlen. Blogcounter ist aber auch durchaus ausreichend 😉
gruß Lasse
>Verbleiben also noch die Dienste
Oder der nicht ganz ernstgemeinte Dienst deutscheblogcharts.com(man achte auf das ‚.com‘). Heute früh noch im gleichem Layout wie ‚.de‘
verstehe ich mehr als Funprojekt iWs. Nehme ich also nicht ernst:)
Ich bin bei blogsocut.de mit nahezu unveränderten Besucherzahlen „charttechnisch“ rauf- und runter-gewirbelt worden 😉 aber ich fand die *letzten Aufrufe“ interessant, um Suchanfragen und Google-Ranking bei best. Suchbegriffen zu erkennen.
Frage: Gibt es Vergleichbares ?
ich empfehle immer Statcounter, das in der jetzigen Version die letzten 1000 Aufrufe analysiert. Also nicht dauerhaft. Reicht aber komplett aus. Sonst Google Analytics, da kannste rumwühlen bis zum geht nicht mehr.
Nur 1.000 ? *hüstel* … Na, damit werde ich wohl 2 Tage auskommen. 🙂
Da ich schon bei GA bin, werde ich mich da hineinvertiefen.
…trotzdem schade. 🙁
@Rob #3
Sehe ich auch so. Ich dachte, die Ironietags sieht man 😉
getclicky.com ist sehr nützlich (auch in der kostenlosen Basis Version). Wer mehr braucht und einen längeren Blick zurück haben möchte, ist mit der kostenpflichtigen Version gut bedient, die 2$ im Monat kostet.
Getclicky kann man einen Monat mit allen Features frei testen.
Schade…
StatCounter find ich nicht soo toll, von der Menüführung her ist mir sitemeter recht angenehm (500 letzte) – aber an Masse kann wohl keiner mit Google Analytics mithalten (leider…).
[…] Oh ha! Gerade in meinem Feedreader den kurzen Artikel von Robert gelesen. Blogscout wird geschlossen. Nur der Counter wird weiter betrieben. Schluss mit dem Schwanzvergleich. […]
Achja: StatCounter hat, soweit ich sehe, auch nur eine Logsize von 500, nicht 1000 – oder hast du eine Special Version, Robert? 😉
Wie soll der gute Dirk auch auf einen grünen Zweig kommen, wenn ihn schon die alpha Blogger öffentlich entsorgen?
ich bin soviel alpha wie du zeta. Was Blogscout angeht, haben wir x-fach auf dem Blog diskutiert, dass Blogscout als Trafficmeter für mich nutzlos war, als Scout aber verdammt gut. Manch ein Startup würde den Boden küssen, wenn es so oft genannt werden würde, was die reine Awareness angeht:)) Dirk hat seinen eigenen Kopf btw und ebenso wie alle Leser genauso, btw.
Wollt grad sagen; über Aufmerksamkeit konnte sich Blogscout nun wirklich nicht beklagen 🙂
Trotzdem, war ein super Service! Vielen Dank dafür.
blogscout.de geschlossen – ich bin geschockt!…
Heute morgen waren in iGoogle viele Blogs damit beschäftigt Dirk Olbertz Schritt, die geniale Blogstatistikplattform blogscout zu schließen, zu kommentieren. Herr Olbertz wollte mit blogscout ein "Wegweiser durch die Blogosphäre" sein und …
Schade, dass Blogscout aufhört. Ich werd den Service vermissen.
[…] Spreeblick » Vielen Dank, Dirk! Blogs! Buch Blog » Schade Basic Thinking Blog » Blogscout geschlossen GoogleWatchBlog – Google des Tages: blogscout […]
[…] Der Hauptgrund für die Schließung des Dienstes ist das man nicht die breite Masse mit Informationen beliefern konnte. Es ist sehr schade vorallem auch für Leute die den Counter Service von Blogscout aktiv genutzt haben. Gut (wie ich finde) ist aber das man den Service nicht einfach irgendwie verkauft hat. […]
Die Vermischung der verschiedenen persönlichen Ansprüche in Sachen ‚Wegweiser‘ durch Dirk hatte schon immer einen unprofessionellen Beigeschmack. Aber durch seine Ernsthaftigkeit und Seriosität hat er mit seinem Dienst blogscout.de eine gute Durchdringung weiter Teile der deutschen Blogszene geschafft. Ich werde die schnelle Übersicht stark vermissen, kann aber seine stark negativ geprägte Argumentation nachvollziehen.
An den eigenen Ansprüchen (leider) gescheitert.
Blogscout? Deren Code habe ich schon vor Monaten rausgeschmissen.
Warum? Nicht weil es technisch eine schlechte Sache war, sondern weil mir der Bewertungs- und Ranking-Mechanismus immer unglaubwürdiger vorkam.
Seitdem DSDS News Bildblog vom Thron stiess und daraufhin der Ranking-Mechanismus geändert wurde war für mich die Sache „durch“.
Wer füllt die Lücke? Und v.a. wer erkennt das enorme Potenzial? Denn wer diese Daten hat, der kann Hilfe bei der Erstellung wirklicher Mediadaten anbieten und so eine echte Blog-Media-Plattform realisieren.
Eigentlich was für Adical.de …
Aber es gibt ja noch alternativen. Hier macht z.B. ein neues Blogverzeichnis auf. Vielleicht entwickelt es sich ja in eine gute Richtung:
[Link deleted by admin]
Mike, im Klartext: ein Link in dem anderen Posting reicht, ich lösche den Link jetz manuell, setzt Du ihn nochmal, kommt das Mistding auf die Blacklist.
[…] wo ich schon ne weile war hat dichtgemacht […]