Viadeo ist laut Deutsche Startups das führende Business Network in Frankreich mit über 1 Mio Mitgliedern, das nun in einer deutschsprachigen Variante nach D kommt. Hab mich testhalber registriert und rund 10 Minuten umgeschaut. Danach hatte ich keine Lust mehr. Verglichen mit modernen Social Networks wie Facebook ist das Ding Regionalliga (Funktionalität, Surfability, Usability, Schlüssigkeit, Stickyness). Verglichen mit dem aufgeräumt daherkommenden Xing sieht das Teil optisch wie auch funktional völlig durcheinander aus. Auch wenn es mehr Features anscheinend zu bieten hat (so zB einen typischen Newsfeed über die Aktionen der Kontakte, was Xing dummerweise immer noch nicht hat). Besonderheiten sucht man vergeblich, die ein unique Merkmal darstellen würden. Ingesamt erinnert es mich irgendwie an das frühe Ryze.com, das war genauso dahingeklatscht. Hm, also wenn Viadeo was reißen will, dann müssen die noch bisserl am Lack polieren, den Motor tunen und sich eine schönere Karosserie zulegen. Aber in Frankreich scheinen sie ja schon mal gut anzukommen, ok, ich habe keinen französischen Draht und sicher auch keinen Bezug zu dem Branding, was immer einen großen Teil eines Ersteindrucks mit ausmacht. Zudem sind in D so gut wie keine Mitglieder drin (es sollen rund 13.000 sein), was natürlich den persönlichen Bezug abschwächt. Was aber festzuhalten bleibt: die Schwerkraft von Xing ist aufgrund seiner Mitgliederzahl, also seiner Verbreitung, wie auch der nun vierjährigen Präsenz auf dem deutschen Markt ungleich höher. Da muss Viadeo schon sehr viele Quarks pumpen, um bisserl mehr G’s zu erzeugen.
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