auf Buzzriders.com kann man sich schon mal vorab das zu 70% fertige, neue Design für das Blog hier anschauen. Die Sidebar ist nur schematisch, ebenso die Headernavgiation. Zudem fehlen noch neue Features. Das echte Template wird also etwas anders aussehen. Dummerweise kann ich das vorläufige Template nicht für das Blog mit der jetzigen WP-Installation nutzen, da es auf WP 2.1x bzw. WP 2.2x basiert, ich aber mit WP 2.0x fahre. Also müsste ich ein WP-Update fahren, geht aber auch nicht, da die Upgrade.php Funktion aussteigt (file wird zum Download angeboten, upgrade wird nicht ausgeführt). Wieder mal der typische Fehler, der mich letzte Zeit an vielen Stellen ärgert. Annahmegemäß liegt es am zu niedrigen Memory-Limit von 8 MB. Das wiederum müsste ich in der php.ini hochsetzen, doch mir fehlt das aktuelle root-Passwort, das der Serveradmin hat, und der schläft den Schlaf der Gerechten. Also warte ich einfach bis Vormittag:)
Vorab also schon mal ein textlicher Ausblick:
– zum Themengebiet Blogging wird es ein Special geben, das zahlreiche Artikel enthält (für Newbies wie auch für Pros)
– Leser werden die Möglichkeit haben, eigene Artikel zu veröffentlichen
– Web-Unternehmen können in einer Sondersparte ihre News einstellen (PR), damit nicht mehr so wenige durchkommen:))
– Google AdSense fliegt raus.
– es wird drei Metakategorien mit eigenem RSS Feed geben: Blogging, Web-Buzz und „Der Rest“:) So splittet sich der Blogcontent für RSS Nutzer auf jeweils ein Drittel auf (ganz grob). Und damit sollte auch die hohe Postingfrequenz nicht mehr so das Riesenproblem sein.
– freie Werbeplätze werden mit Blog-Links zu eher unbekannten Blogs aufgefüllt
– Werbeeinblendung im RSS-Feed, von Feedburner gemanagt
– zwei Sidebars, linke enthält Bloginhalte wie „recent comments“, rechte Sidebar ist für Werbung vorbehalten. Dabei handelt es sich um Werbeflächen, die entweder von Lesern vermittelt wird (30% Provision) oder von Firmen direkt gebucht werden kann. Also Direktwerbung. Nix AdSense oder Affili.net. Dazu noch einige Feinheiten, das wird aber später in einem separaten Posting abgefrühstückt.
– and so on …