Smartdex ist ein junges Web-Startup aus dem B2B Bereich. ZWeck: user generated Eingabe von Geschäftskontakten und Verkauf an Dritte. Also Adresshandel 2.0. Denn Adresshandel selbst ist ein alter, aber begehrter Hut. Führendes Unternehmen in diesem Bereich müsste Schober sein, oder? Die Besonderheit an Smartdex ist eben, dass man nicht selbst die Adressen wo auch immer herbekommt, sonder das dem User überlässt. Für jede verkaufte Adresse gibt es 1 Euro, davon gehen 40 Cent an den Einsteller (allerdings mit einem Knackpunkt, auf den Webovgel eingeht). Am Rande: keine Ahnung, wie man Doppeleingaben vermeiden möchte. Auf jeden Fall muss die Adresse aus „öffentlich zugänglichen Quellen“ stammen. Also zB meinem Impressum.
Wenn man so will eine intelligente Zusammenarbeit im Sinne AAL (andere arbeiten lassen)? Der Adresssammler sammelt das Spice ein, bekommt dafür bei Verkauf eine Provision, Smartdex selbst verkauft das Spice weiter.
Anyway, ich weiß auch nicht, warum, aber mich erinnert die Story an Dune („Der Wüstenplanet“):
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Die Dune-Saga entfaltet sich in dem Konflikt zweier Fürstenhäuser, Atreides (gesprochen: A-tre-ides, nach dem legendären griechischen Ahnherrn Atreus) und Harkonnen, um die Herrschaft über den Wüstenplaneten (Arrakis, von den einheimischen Fremen Dune genannt). Dieser ist aufgrund der nur dort zu findenden Droge „Melange“ (zu deutsch Mischung), auch bezeichnet als Spice (deutsch Gewürz), von herausragender Bedeutung: nur die „Melange“ ermöglicht den Navigatoren der Raumschiffe, die Verbindung zwischen weit entfernten Welten herzustellen, indem sie durch ihre hellseherischen Fähigkeiten die überlichtschnellen Schiffe sicher durch den Hyperraum steuern. Dabei „falten“ die Navigatoren den Raum. Ohne „Melange“ käme somit die interstellare Raumfahrt zum Erliegen und das Imperium würde in einzelne unabhängige Sternensysteme auseinanderfallen. Daneben hat „Melange“ bewusstseinsverändernde und das Altern verlangsamende Eigenschaften und kann entsprechend der Dosierung zu leichten bis erheblichen Suchterscheinungen führen. Aus diesen Gründen ist die Herrschaft über den Wüstenplaneten von entscheidender Bedeutung
Ob nun die Methodik externalisierter Adresssammler ökonomisch effizienter als informationstechnisch gestütze Verfahren ist? Letztlich kann so eine Firma skalieren, wenn mit besseren economies of scale gefahren wird. Sonst ist Smartdex eine Totgeburt.
Ach ja, siehe Videointerview auf Gründerszene mit den Machern