China Web 2.0 review schreibt:
According to NetRatings, Tudou’s audience has tripled in last three months. In last three month to August 23rd, the number of weekly clips views skyrocketed by 175%, jumping from 131 million to 360 million. Weekly unique visitors increased by 150% from 11.49 million to 28.84 million during the same period, and weekly web page views grew by 175% to 493 million.
Und gehört damit zur drittgrößten Seite in China.
Witzig finde ich diese Story laut Wikipedia:
Neue Stellenangebote
![]() |
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Home Office |
|
![]() |
Social-Media-Manager/in (all genders) IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH in Düsseldorf |
|
![]() |
Praktikum im Bereich Personalmarketing Social Media & Online Marketing Bosch Rexroth in Ulm |
Tudou is Chinese Pinyin (Romanized Chinese) for Potato. It was previously known as Toodou.com, and changed its domain name to Tudou.com in August 2006. According to Gary Wang, its founder/CEO, the name of the site comes from the English idiom, „couch potato.“ He stated that his goal was to move couch potatoes from TV screen to computer screen
Man male sich diesen Elevator Pitch aus:
Du: „Ja, moi, ich will halt die Couch Potatoes vom Sofa zum PC moven“
Investor: „thats a business, great, how much?“
Allerdings müssen die Kosten heftig sein: …with reported daily 50 million video stream starts and 6 million unique visitors, and rumored to be serving over 1 petabyte of data per day.
Bei den Inhalten ist der Erfolg durchaus nachvollziehbar.
Das BarCamp findet im Moment bei denen in den Räumlichkeiten statt, sofern ich das richtig in Erinnerung hab.
[…] ich immer öffter Berichte und Posts zu chinesischen Firmen. Z.B. Basicthinking über tudou.com hier (Basic in neuem […]
Genau, das BarCamp fand in deren neuen, zusätzlichen Räumlichkeiten statt, die noch kaum ausgestattet sind.
Letztes Jahr waren sie sogar so cool und haben uns einfach ihre Büroräume überlassen. Alles stand rum, PCs, persönliche Dinge. Sehr sympathische Firma und Mitarbeiter, hilfsbereit und unkompliziert. Um die Location dieses Jahr zu bekommen, hat ein kleiner Skype Chat ausgereichtbei dem über drei Schreibtische rübergerufen wurde: „Gary, will we host BarCamp again?“
Hier sind Fotos und Links zu Videos 2006 http://www.flickr.com/photos/franzlife/sets/72157594297351860/
[…] Shanghai genommen. Allein das Barcamp in den Räumlichkeiten des chinesischen Youtube-Clons “Tudou” war aufgrund zahlreicher netter Kontakte und interessanter (Gründer)-Themen in jedem Fall […]
gerade gab es auf dem Barcamp Vienna einen schönen Beitrag über Chinas social networks. Wobei hier auch auf die Seite todou eingegangen worden ist. Für jeden interessierten in diesem Thema kann ich nur empfehlen mal beim Oliver Ueberholz auf den Blog zu schauen.
Interessanter Artikel, welcher mir einen kleinen Einblick in die chinesische Internetszene gegeben hat.