ziemlich spannend, die chinesische Suchmaschine No.1 hat um über 12%-Punkte zum Vorjahr zugelegt (Marktanteil ca. 75%), während Google 11%-Punkte zum Vorjahr verloren hat (Marktanteil jetzt nur ca. 14% und damit auf verlorenem Posten). Den gesamten Report gibts bei China Internet Network Information Center (CINIC)
Mal davon ausgehend, dass Google technologisch in China wohl kaum schlechtere Suchalgorithmen einsetzt, kann man anhand diesem Markt sehen, wie unglaublich wichtig das Branding einer Firma ist. Auf dem deutschen Markt haben Brands wie Ask.com, MSN und Yahoo gegenüber Google keine Chance. Die -also Google- hier mit über 90% Marktanteil eine monopolartige und damit eine sehr bedenkliche Stellung einnehmen.
Btw, großartig anders sehen Baidu und Google China nicht aus:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Am Rande: ich muss noch heute ob des Zitats von Jack Ma, dem CEO von Alibaba (wohl die gröte Site in China) schmunzeln, der seine hohe Affinität zum Wettbewerb unter Beweis stellte:
We win e-Bay, buy Yahoo! and stop Google. That is for fun. Competition is for fun… I call them sharks in the ocean. We are crocodiles in the Yangtze River. If we fight in the Yangtze River, we have more chances than they have.