Haka ist in der Sprache der NeuseeländerMaoris ein Allgemeinbegriff für „Tanz“. Die Rugby-Nationalmannschaft der Neuseeländer, All Blacks genannt (ihr werdet gleich sehen, warum die All Blacks heißen), hat jedoch „Haka“ international bekannt gemacht. Sie führen bei Nationalspielen ein eigenes Tanzritual vor, das mittlerweile in einer alten und einer neuen Variante daherkommt. „Ka Mate“ nennt man die eigentliche Version, die 1810 von Te Rauparaha komponiert wurde, dem Häuptling des Stammes Ngati Toa. Die neue Version, die etwas agressiver daherkommt und nicht minder beeindruckend ist nennt sich „Kapa o Pango“, die Derek Lardelli vom Stamm Ngati Porou verfasst hat. Sie kam etwas ins Gerede, da zum Schluss des Tanzrituals die All Blacks eine vermeintliche Geste des Halsabschneidens vollführen (soll aber das Ziehen lebenswichtiger Energie in die Herzen und Lungen darstellen, nun ja:).
Also, auf zur Vorführung der „Ka Mate“-Version, impressive, very impressive:)
Und die neue Variante, „Kapa o Pango“, erstmalig 2005 gegen Südafrika gezeigt:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager – Agentur oder Unternehmensseite (m/w/d) Westconnect GmbH in Essen |
||
Business Analyst als Social Media Manager Marketing (m/w/d) Westconnect GmbH in Essen |
Doch nicht alle Teams stehen nur händchenhaltend herum, sie erwidern manchmal den Kriegstanz der All Blacks mit einem eigenen Tanzritual:))
Die Schotten haben eine eigene, sehr individuelle Antwort gefunden, lol:
Und zum Abschluss ein kleines Videos zur Geschichte des Rugby-Hakas:
Hmmm… kam mir jetzt vor wie eine Mischung aus zuviel Testosteron, Michael Jacksons „Thriller“-Choreographie und mal Pipi müssen… 😉
einen gewissen Schmunzelfaktor kann man mit Sicherheit nicht abstreiten^^
wenn ich denen allerdings auf dem Feld der Wahrheit gegenüberstehen würde, tät ich ziemlich sicher nicht mehr schmunzeln:)
Nein, dann würde ich auch gaaanz schnell weglaufen 😀
Robert, kann es sein, dass Du die beiden ersten Videos verwechselt hast? Im unteren Video wird die Szene mit dem „Hals abschneiden“ gezeigt.
Die Begrüßungsrituale der Maori sehen auch nicht freundlicher aus, am besten gefällt mir die weit rausgestreckte Zunge. Durfte schon einmal eine ausführliche Begrüßung erleben.
Haka stammt nicht aus der Sprache der Neuseeländer, sondern der Maori. Neuseeländer sprechen Englisch.
ich glaube nicht, das erste Video zeigt das eigentliche Haka der All Blacks, das zweite Video die etwas „deutlichere“ Variante, die lt. Berichten nur selten aufgeführt wird. Quasi als hoher Ehrerweis gegenüber dem Gegner, der auf alle Fälle Südafrika ist, gegen die die All Blacks nur 55% aller Spiele gewonnen haben, im Gegensatz zu anderen Teams. Insgesamt ist das Win Loss Verhältnis 75%!! Daher oben auch die Kapa o Pango Variante gegen .. Südafrika:)
Btw, zu welchem Anlass hast Du einen Kriegs-Haka mal gesehen?
Ok, dann wird die Reihenfolge der Videos wohl richtig sein.
Ich war vor vier Jahren mal in Neuseeland,und zehre von den schönen Erinnerungen noch heute. Ein Kriegs-Haka haben wir nicht gesehen, aber das Begrüßungsritual wirkt auch schon sehr einschüchternd. Dort wird auch ein lauter Tanz aufgeführt und vor dem Besucher ein Farnblatt abgelegt. Nimmt der Besucher das Farnblatt in die Hand, kommt er in friedlicher Absicht, aber tritt er es mit den Füßen, so will er Krieg.
Australian Haka…
Bei Basic Thinking gibt’s einen Artikel über Haka. Haka ist ein traditioneller Kriegstanz der Maori und ist vorallem durch die Neusseländische Rugby Nationalmannschaft (die All Blacks) bekannt geworden, die den Haka vor jedem Spiel aufführen:
Haka…
Wer sich das mal live im TV anschauen will, guckt hier:
http://www.rugby-verband.de/cms/index.php?id=120
Die Rugby WM läuft zur Zeit in Frankreich, einige Spiele überträgt das DSF (und erklärt dabei auch immer wieder die Regeln für Rugby-Neulinge)
[…] gerade beim FloBlog entdeckt, die australische Variante des Hakas (siehe Artikel):)))) […]
So ein Zufall, ich habe bei Audi Online Marketing ein Praktikum gemacht und da hat ein ehmaliger Mitarbeiter seine Tätigkeiten in Neuseeland vorgestellt. Und der geht auch immer auf die Spiele der Haka und hat uns ebenfalls diese Videos gezeigt, nur halt schon vor einem Jahr ;-P.
Sehr cool die wieder anzuschauen :-). Da würde ich mal sehr gerne auf ein Spiel gehen. Wie bist du denn auf die Videos gestoßen, Robert?
aktuell läuft die Rugby WM
http://www.rugby-journal.de/templates/meldung.php?ide=cp2007-07-28-1610
da kommste eigentlich beim Zappen nicht dran vorbei:)
Wenn man im richtigen Land lebt kann man die Rugby WM eigentlich gar nicht verpassen:
Da ist das taegliche aerztliche Fitnessbulletin fuer Jonny Wilkinson fast schon Hauptnachricht 😉
[…] robert basic. nachdem er mit wort und bild ausführlich auf den haka eingegangen ist, servierte er noch einen nachschlag. dieses video zeigt meines erachtens erstmal schlüssig […]
Hatte am Samstag die Freude, den Cipi Tao von Tonga im Stadion bewundern zu duerfen. Kommt noch ein ganzes Stueck beeindruckender daher.
Auf jeden Fall ein schoenes Stueck (Rugby-)Kultur in Neuseeland. Und die All Blacks werden wieder Weltmeister werden. 😉
sehr kooool!
[…] Hakas … Mein Haka-Artikel scheint Wellen geschlagen zu haben. Bei Basic Thinking und im floBLOG sind noch weitere Videos zu finden. Geschrieben von Dirk Deimeke in Fundstücke um […]
[…] erstes solltet ihr Euch mal den Beitrag vom Basic Thinking Blog anschauen. Es geht dort um rituelle Tänze, die die Die Rugby-Nationalmannschaft der […]
cool ,aber ich bin frankreich fan und frankreich hat die all blacks geschlagen (bei wm 2007)
ja, ich weiß, dennoch Glückwunsch:)
vool cool man,
habe auch rugby WM geschaut.Neuseeland fliegt im Viertelfinale raus (gegen frankreich)
Ich bin in jedem sport
frankreich fan
„flog“
cool den tanz muss ich auch mal lernen
[…] Mail-Wunsch wieder ein Haka? Kein Problem, das hier kannte ich noch nicht, gegen die Franzosen, feal the […]
hi der six nations cup läuft im moment frankreich – irland
frankreich gewinnt !!!!!!!!!
[…] P.S. Ich kann zwar kein Haka, aber es gibt wohl auch andere Methoden darauf zu reagieren (via. basicthinking.de) […]
lalala
[…] gern gesehenes – Spektakel für sich, über das ich mal vor ca. drei Jahren auf BasicThinking ausführlicher berichtet […]