Update: in den Kommentaren finden sich zahlreiche Darstellungen, wie man die Blogroll nutzt, aber auch wo man sie auf welchem Blog platziert. So kann ein Blogger mehrere Blogs (mit)betreiben und handhabt die Blogroll unterschiedlich.
die Blogroll: früher ein expliziter Ausdruck von „ich lese das Blog gerne“. Die auch imho von den Lesern gerne genutzt wurde, um andere Blogs zu entdecken. Und wurde auch weitaus häufiger in den Blogs thematisiert. Seit ca. letztem Jahr habe ich den Eindruck, dass die Blogroll in die Fußstapfen des ehemals so beliebten Kalenders (der in der Sidebar thronte) getreten ist. Kaum einer interessiert sich noch dafür, immer mehr Blogrolls verschwinden aus den Sidebars. Ich selbst höre den Spruch „nimm mich doch bitte in deine Blogroll auf“ nur noch äußerst selten im Vergleich zu früher.
Ist dem so? Daher eine kleine Umfrage, ob Ihr die Blogroll überhaupt noch pflegt und ob sie Euch noch wichtig ist (auch als Leser!).
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Für die Blogger selbst:
Für die Blogger und Leser(!):
Update:
passt ganz gut zum Thema, Vito fragt, ob man denn die Blogroll aus dem eigenen Feedreader heraus füttern und damit stets up to date halten kann. Denn viele nutzen, wie man auch einzelnen Kommentaren hier entnehmen kann, eine Art von manuellem Zusammenspiel zwischen Blogroll und Feedreader. Was man zunächst liest, kommt auf den Feedreader, dann irgendwann in die Blogroll (insofern man diese pflegt). Ich zB pflege meine Blogroll nicht mehr, da mir das zu doof ist, die Liste aus dem Feedreader manuell mit der Blogroll auf meinem Blog abzugleichen. Soweit ich weiß, bietet Bloglines (mein Readertool) keine Automatik an, meine Blogroll zu füttern. Oder? Andere Feedreader, die da was in peto haben?