es is Samstag auf Sonntag Nacht (02:0 Uhr morgens)
alle Planungen und auch fixen Infos stehen im Wiki.
Anbei die Updates und Infos zu
–Globale Verbreitung
– Day X, 04.10., Free-Burma.org
– Birmesen direkt erreichen
– Global Voice Widget
– Presse/Media
Eines vorab: viele wie ich auch sind baff, dass seit Freitag Abend -nachdem die Aktion zum ersten Mal in die Welt gesetzt wurde- so viel Unterstützung da ist. Ich selbst habe da nix zu danken, das steht mir nicht zu, aber ich bin mir sicher, dass viele positiv überrascht sind, dass doch noch Funken von Menschlichkeit und Mitgefühl nicht nur in atomaren Dosen vorhanden sind da draußen im großen Netz. Und nicht nur Biedermeiertum, Wegschauen und Resignation dominieren. *verbeug*
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Und noch eine Bitte vorab: kann jemand zu den einzelnen Punkten entsprechend das Wiki updaten? Ist nicht viel: das ist einerseits das Thema „Spread The Word“ (s.u.) und andererseits das mit dem Link auf Free-Burma.org am 04.10. bei „preferred Action“ ergänzen und auf Teilnehmerliste verweisen auf der Seite (zweigeteilt, s.u.).
Global Action
Zahlreiche Kontaktaufnahmen in alle Herren Länder dieser Welt sind seit Samstag Vormittag/Freitag Nacht nun angelaufen. Ich kann die Länder jetzt nicht mehr aufzählen, es sind mittlerweile zu viele einfach,um das noch zu überschauen:) Auch das Barcamp Vienna hat sich damit beschäftigt, im Wiki sind am Ende der Seite zahlreiche Ideen aus der Session eingetragen worden, eine davon hat uns auf die Spur gebracht mit dem Radiosender und Global Voice Widget…. siehe unten. Stefan, der das Wiki als zentrale Planungsstelle aufgesetzt hat, bietet Euch dazu einen recht guten Einblick, wie der Anklang war, die Zahlen sind für eine so frische Seite erstaunlich. Ziel ist nach wie vor oberste Prio, in den Ländern primär Mulitplikatoren zu finden, die in der Lage sind, eine Message sehr schnell zu verbreiten (top-down Ansatz), ebenso versucht ein jeder seine Netzkontakte -unabhängig dessen, wie bekannt nun der Kontakt im Land X ist- anzugehen. Wenn Ihr also mitmachen möchtet, bitte, gerne. Versucht es, mehr als ein „Nein“ kann man nicht bekommen;)
Vorschlag/Bitte: im Projekt-Wiki, bitte am Ende des Abschnitts „Spread the Word“ Eure erfolgreichen (!) Kontaktaufnahmen eintragen: Wer (Bloggger, Forum, Social Network…) und Welches Land wird mitmachen, die Nachricht zu verbreiten.
The Day X: 04. Oktober
1. Artikelüberschrift „Free Burma“ + ggbfl. Tag „Free Burma“
2. Grafik mit Text „Free Burma“ (immer noch keine bevorzugte Grafik, wer geht das an, wie???)
Siehe Flickr-Pool, dort findet Ihr Grafiken zur Auswahl
3. expliziter Link to: www.free-burma.org
Phil danke!!!
Wozu dient diese Seite, zwei Gründe:
A. Um ungefähr einen Eindruck zu vermitteln, wie viele verschiedene Menschen aus allen Herren Ländern der Welt mitgemacht haben. Insofern gibt es eine Participant-Liste, die zweigeteilt ist:
– eintragen als individueller Participant/Teilnehmer = Webmaster/Blogger (Name, URL, Land)
– eintragen als SN-Inhaber, Forenwebmaster, … = Name der Seite, Deep URL (zB Sammelforenthread) und Anzahl der Mitmachenden (Anzahl Antwortpostings). StudiVZ User hier? Macht Ihr ne Gruppe auf? Andere SN User hier? MySpace? Bebo? Netmoms? Xing? Netzathleten? Und und und… wenn keine Gruppenfunktion, kann man auch einen Burma-User erstellen, den man als Friend dann adden kann. Auch das ist Unterstützung. SN-Inhaber? Macht mit!
B. Um den Lesern, die dem Link auf free-burma folgen zu vermitteln, um was es geht, wer mitgemacht hat und wo es Infolinks zur aktuellen Lage in Burma gibt
4. jeder Blogger / Webmaster / Forenmaster kann nach Belieben einen eigenen Text schreiben, er kann auch im Wiki bereits Vorschlagstexte finden, wenn schon vorhanden (?)
Wie bekommen die Menschen in Burma von der Aktion mit?
Da anscheinend alle Internetleitungen gekappt sind, aber auch der Telefonverkehr kontrolliert wird, gibt es einen anderen Weg. Achtung, Vorschlag, Idee: wir versuchen Kontakt mit dem Radiosender Democratic Voice of Burma aufzunehmen. Den können und den hören die Birmesen lt. meinen Infos. Wenn einer von Euch einen guten Draht zu denen hat: Reporter auch anwesend? Help! robert.basic@gmail.com
Dieser Radiosender kann unsere Nachrichten, die wir explizit an die Birmesen richten, senden! Wir wissen es wie gesagt noch nicht, ob das klappt. Und in welchem genauen Rahmen. Aber, eine technische Idee haben wir auch schon, wie man den Workflow hinbekommen kann: DVB richtet einen eigenen Skype-User ein, der von uns Nachrichten empfangen kann. Diese werden übersetzt und gesendet. Kurze „Grüße“, keine langen. „Maier aus Germany drückt Euch die Daumen und wünscht Euch eine friedliche Lösung…“. Skype ist wohl die beste Lösung, da er im Gegensatz zu Twitter nicht zusammenbrechen wird bei Spitzenlast. Grüße? Nur Grüße? Ich kann mich als Kroate daran erinnern, dass es uns sehr viel bedeutet hat, dass viele Menschen da draußen zu Zeiten des Krieges „an uns“ gedacht haben. Das alleine hat vielen unglaublich viel Kraft gegeben. Das Gefühl alleine zu sein, zerstört selbst die kleinsten Hoffnungen. Dem können wir beikommen, vielleicht.
Wenn Fix, dann kommt das ins Wiki.
Global Voice Widget
Phil von Joinr wird morgen mit Morten telefonieren (Investor von Skype). Eventuell wird es möglich sein (i dont know…), dass uns Skype für diesen speziellen Skype-User fürs Radio auch ein Widget anbietet. Das nix anderes macht, als die eingehenden 5-10 letzten Messages anzuzeigen. Das Widget kann man sich dann nehmen und bei sich einbauen. Die Welt redet mit Euch, Burma, wir reden miteinander. Das ist die Grundidee. Nicht nur eine statische Grafik, sondern ein expliziter Einblick in die Gedanken der Menschen. Global. Franca Lingua, klar, in englisch. Optional bietet sich Twitter an, weil das Tool kann das schon und ich könnte mit Evan Williams Kontakt aufnehmen, dem Inhaber von Twitter.
Wenn Fix, dann kommt das ins Wiki.
Presse / Media
Wer möchte, kann selbstverständlich die Medien darauf hinweisen, ich tue es nicht wegen Zeitmangel. Aber, heute haben schon Heise und Telepolis wie auch Radio Fritz darüber berichtet (hey, cool, hätte nicht damit gerechnet, auch an Euch ein herzliches Dankeschön natürlich). In Italien scheinen auch bereits erste Presseberichte aufgeschlagen zu sein.
Bitte im Wiki updaten.
Eine kleine Bitte zum Abschluss: es kann sein, dass nicht alle Vorschläge Eingang finden, es kann sein, dass Eure Vorabmühen umsonst waren, es kann sein, dass wir nicht mit vielen anderen Aktionen synchron gehen können, es kann vieles sein. Seid uns/mir nicht böse, es ist einerseits immens schwer, eine globale Aktion in so einer kurzen Zeitspanne aufzuziehen, andererseits kann nicht alles glatt und super straight laufen. Bitte seht es nach, es ist wahrhaftig keine Egoshooter Aktion. Nachher können wir uns gerne zu allem Möglichen unterhalten, was total bescheuert gelaufen ist. Hebt Euch also den Ärger für später auf. Ich bitte aber jetzt schon um Verzeihung, wenn jemand sauer ist oder sauer sein wird.
(eine englische Radebrech-Übersetzung folgt nach)
Und zum Abschluss was ziemlich Übles, eine unbestätigte Meldung auf Ko Htikes Blog:
Er… they shot… people got killed. Er…but it seems like it wasn’t as bad as yesterday in terms of number of deaths, however we will know the accurate picture tomorrow. Er… la another disturbing news is that er… I would like to know if you would inform BBC and CNN about? (sob!!!) They burned the injured protesters/civilian people in the YaeWay Crematorium la la . Er… the staff from crematorium told this, crying, to the people who went to the funeral service. Please let this known to CNN and BBC. Thank you!!
Mir kommt die Galle hoch, ich hoffe nicht, dass diese Meldung so stimmt. Krematorien.. Geschichte wiederholt sich? Das kann und das darf nicht sein.