Edelight.de, das Social Commerce Startup hat sich einen komplett neuen Anstrich verpasst:
Was ist sonst neu?
– Einführung eines Link Bookmarklets, um auf fremden Shops Artikel in Edelight zu bookmarken, ähnlich wie auf del.icio.us oder StumbleUpon
– Aktionsbasierende Maßnahmen wie „Tag it like„, die User werden aufgefordert, zu bestimmten, vorgegebenen Themenwochen Artikel im Netz zu finden und zu empfehlen. Dafür gibt es eigene Prämien zwecks Motivationskarotte
– zugleich wird die Interkation der User untereinander gefördert: so kann man wie in einem typischen Social Network User als Friends adden oder interne Mails zuschicken und zusätzlich hat man eine „Qual der Wahl“-Funktion eingebaut (nach dem Motto: ich kann mich nicht entscheiden, was soll ich nehmen)
– auch nicht ungeschickt: man kann seine Amazon-Wunschliste nach edelight importieren
Rein navigationstechnisch wirkt Edelight auf mich nicht besonders aufgeräumt bzw. häufig vermisse ich Funktionen an der richtigen Stelle. Beispiel: Ich kann mir Geschenkideen zum Anlasstyp „Geburtstag“ anzeigen lassen. Nach dem Aufbau einer thumbnailartigen Liste fehlt mir die Standardfunktion „Anzahl Bilder pro Seite“. Ebenso möchte ich die Liste einschränken zB auf „Filme/Musik“. Das Problem ist nicht, dass diese Kategorien nicht vorhanden sind, sondern dass sie mir in einer Box „Suche verfeinern“ in der linken Sidebar unten angezeigt werden. Mt einem Haufen weiterer Suchfiltermöglichkeiten. Dieser Filter per se ist nicht schlecht. Doch zumindest hätte man idealerweise zwei Verfeinerungsparameter, nämlich Pricing und Produktkategorie oberhalb der Trefferliste anbieten können. Das meine ich beispielhaft mit „etwas durcheinander und Funktionen an falscher Stelle“. Btw, was ich möglicherweise übersehen habe: wo stehen die Updates und Neuigkeiten schön sauber sortiert, so dass der User informiert wird? Ne, ich meine nicht Mail, die liest eh keiner.
Anyway, im Großen und Ganzen hat sich Edelight damit ein gutes Stück nach vorne bewegt und so langsam kann man davon sprechen, dass man diese Social Commerce Plattform ernst nehmen muss. Ernst nehmen? Na ja, der Korridor zum Scheitern wird immer kleiner, vorher war die Chance 90:10, jetzt ist die Chance nach den ersten Lernmonaten mit Sicherheit spürbar kleiner geworden. Die Plattform ist reifer, die Userzahlen entwickeln sich gut. Ob die User aber mit der etwas wirren Anordnungsfeaturitis klarkommen, wird sich zeigen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Senior Online Marketing Manager (w/m/d) – Schwerpunkt Social Media Oldenburgische Landesbank AG in Oldenburg, Frankfurt am Main |
||
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d) Content Fleet GmbH in bundesweit |
So, nun zu Twitter, als schöner Kontrast zu Edelight: brutaler Fokus auf die wichtigsten Funktionen. Twitter hat die Sidebar leicht aufgeräumt, bin begeistert, es war schon vorher easy, jetzt passt alles 100% punktgenau. Zudem gibt es eine neue Funktion: man kann einen Alert einrichten, der den User benachrichtigt, sobald ein Keyword in den Tweeds (Twitter-Nachrichten der User) vorkommt. Nennt sich Tracking Twitter.
Mir gefällt das neue Design von Edeligt nicht. Ich weiß nicht, sieht irgendwie „billig“ aus.
Die „Suche verfeinern“ Leiste links fehlt mir total.
Danke, genau das denke ich auch… und irgendwie wirkt es schmutzig… nicht clean…. sollten das orange etwas auffrischen und sonst werde ich die seite weiterhin nicht wirklich besuchen….
[…] Basic hat edelight auch unter die Lupe genommen. Hinzufügen: del.icio.us | digg | technorati | yahoo | yigg | wong | […]
Danke für diesen Bericht!
Ich war offengestanden bis jetzt zu faul, mir das genauer anzugucken…
Mein Problem ist auch oft, dass ich wegen irgendwelcher unwichtigen Details eine Seite mag oder nicht mag. Und Edellight – hatte und hat viele dieser Details.
(zZt vor allem die Eselsohren – völlig dusselig, wenn Du mich fragst.)
Na ja, sobald wir gelauncht haben, werd ich wohl wieder etwas mehr Zeit haben, und dann meld ich mich mal an. immerhin. 😀
[…] der Aktion ein Preis verlost, der von einem Shop gesponsert wird. Erste Reaktionen gibt es bei Robert, deutsche startups, Mike, Public Beta, Handelskraft (und hier), Tags: edelight, Relaunch, social […]
Das Design ist vielleicht nicht sonderlich schön, ist auch meine Meinung. Trotzdem hat Edelight einen sehr wichtigen Schritt gemacht, um den Usern das eigentliche Edelight nahe zu bringen. Vorher war es ein User generierter Shop, jetzt gehts wirklich in Community Richtung.
Ich finds toll. Edelight rockt! 🙂
ehrlich gesagt ist das optisch ein rückschritt. von den funktionen etwas aufgewertet – aber wenn ich augenkrebs bei einer seite bekomme, habe ich auch keine lust, mit ihr zeit zu verbringen…
[…] der Aktion ein Preis verlost, der von einem Shop gesponsert wird. Erste Reaktionen gibt es bei Robert, deutsche startups, Mike, Public Beta, Handelskraft (und hier), justaloud und Brandkraft. […]