Sonstiges

Selma

am Montag gibts hier ein Interview mit Stefanie Kloß von Silbermond. Zu dem Musikprojekt Selma, das der schweizer Komponist David Klein seit 10 Jahren bis zur Produktion einer CD mit einigen deutschen Topstars vorangetrieben hat. Beim Bernd gibts dazu weitere Infos, da das Projekt die nächste Woche auf verschiedenen Blogs vorgestellt wird. Er wird David Klein vorstellen, mit dem ich selbst telefoniert hatte. Wieso? Ganz einfach: man hatte mich gefragt, ob ich an einer „blog-tour“ fürs Selmaprojekt teilnehmen will. Da meine Fragen anscheinend für Stefanie irritierend kritisch waren (unterm Strich: warum so ein Kommerzgedöns gar an Schulen, da im Rahmen des Schulprojekts Selma die CD an Schulen bundesweit für den Unterricht verteilt wird), rief mich David an und wir sprachen länger über sein Baby. Er hat mir glaubhaft versichert, das das Projekt eben nicht von der Musikindustrie wie immer mit viel Geld angeschoben wurde, sondern die teilnehmenden Künstler ohne Kommerzmotivation daran teilnehmen würden. Und es ihm persönlich ein Anliegen sei, die Gedichte des jüdischen Mädchens Selma Meerbaum-Eisinger, das in einem Nazilager verstarb, anderen zu vermitteln.

Das Interview mit Stefanie ist leider nur auf dem Mailwege zustandegekommen. Persönlich hatte es nicht geklappt (Interviews per Mail sind halt immer wenig interaktiv, man kann fast nicht auf sein Gegenüber eingehen, zumal ich erstmal googlen musste, wer Stefanie Kloß überhaupt ist, Silbermond hatte mir nur vage was gesagt). Die Idee, dass sie die Fragen wenigstens per Video beantwortet, funzte dann leider auch nicht. So blieb am Ende nur noch die textliche Form. Schade, aber anyway.

Beim Bernd habe ich gesehen, dass es zur Blogtour gar eine eigene Grafik gibt:
selma.tv

btw, versteht sich, das Ding ist nicht bezahlt, bekomme dafür keinen Cent.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

9 Kommentare

Kommentieren