Sonstiges

Masuren

„Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen“ .. so nennt man dieses Land (Masuren) auch, das im Nordosten von Polen liegt und eine turbulente Geschichte hinter sich hat.

Nachdem ich zufällig die Doku „In der Fernen Heimat“ von Wolf von Lojewski gesehen habe, bin ich völlig hin und weg. Entschuldigt diesen Ausdruck, aber mein Fresse, ist das unglaublich schön dort. Kein Wunder, die Masuren gehören zu den Hauptzielgebieten des Tourismus in Polen. Tja, da habe ich ja ein Reiseziel. Neben den Vancouver Islands, speziell dem Gwaii Haanas Nationalpark:)

masuren
masuren


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

20 Kommentare

  • Interessant … habe die Doku vor Monaten ebenfalls gesehen (glaub ich, kann auch ne andere gewesen sein, aber die Inhaltsangabe liest sich so), und mir geht der Landstrich seitdem auch nicht mehr aus dem Kopf. Dieses Jahr ist es dann aber doch wieder Spanien geworden – mal sehen, vielleicht nächstes Jahr. Gleich in Kombination mit der Ostsee.

  • Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Urlaub in Polen gemacht, in der Nähe von Kolberg, was nur 3h hinter Berlin ist. Bis jetzt dachte keiner von uns an Polen bei der Urlaubsplanung.
    Da will von mir jetzt auch kommen: „meine Fresse war das schön dort“. Extrem sauberer, weißer Strand, wunderschöne Dünen und sauberes Wasser. Dazu noch der geniale Umtauschkurs vom Zloty: mit 3 Familien haben wir abends für insg. 35€ sehr gut und viel gegessen und getrunken.
    Bei unseren Frauen haben die günstigen Preise einen wahren Kaufrausch ausgelöst.
    Jetzt haben wir beschlossen mit unserem Laufteam dort öfters Trainingslager zu machen.

  • schade nur, dass jetzt alle Intellektuellen oder solche die sich dafür halten massenweise dort hinfahren – natürlich, weil es ein Geheimtipp ist.
    Die Kreativen sammeln sich ja schon in Talinn. Es gibt auch im hippen Osten noch mehr schöne Gegenden!

  • Als ich vor 5 Jahren in Breslau war, konnte man dort auch wirklich prima essen. Vermutlich ist es jetzt ein bischen teurer.
    Der deutsche Ritterorden hat meine prussischen Vorfahren besiegt (vermutlich mit fiesen Tricks) und aus diesem schönen Land vertrieben.

  • war nix dabei, außer auf anderen Bilderdatenbanken, aber da hatte ich keinen Bock, mich eigens anzumelden und Credits zu latzen, die ich nicht aufbrauchen würde danach

  • Urheberrechte haben alle (!) Bilder, auch auf Flickr. Bei Flickr muss man drauf achten, ob der Urheber explizit was zu den Verwertungsrechten angegeben hat. Die meistens nicht vorhanden sind bzw. die Nutzung stark reglementieren, da dieses Blog als kommerziell zu betrachten ist.

  • Tja, ich weiß ich bin eine alte Meckerziege, aber es gibt da so viele Mücken. Zumindest war es so, als ich letzten Sommer da war. Ich hoffe, Dein Urlaub war einigermaßen Mückenfrei. Ich bekomme von Mückstichen immer so riesige Fletchen, ist echt nicht lustig.

    Ansonten ist es wirklich schön, man fühlt sich irgendwie um Jahrzehnte zurückversetzt, vermutlich war es in Deutschland vor 50 Jahren in einigen Landstrichen auch so.

  • Polen ist schön. Alles doprze. Ich war ein paar mal da, wie haben nun das 3. Au-pair aus Polen. Mein Tipp Wrocław. Es wird zwar immer gesagt, dass Kraków schöner sei, aber von der Dynamik ist Wrocław atemberaubend. 150.000 Studenten bei 630.000 Einwohnern.

    Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen ist übrigens aus dem Ostpreussenlied. Das wurde erst nach dem 2. Weltkrieg richtig populär, als Inbegriff der Sehnsucht nach der alten Heimat. Es entstand auch eine 5. Strophe, die das besingt.

    Ich habe mal in Königsberg alte deutschestämmige Damen das Lied singen hören, Von den Wenigen, die dort nach dem Einmarsch der Russen noch dort blieben. Da bekommt man Tränen in die Augen.

  • Thank you for the guidelines. I started my blog just 3 weeks before. Now I write consistently and trying to write offer good content. On my second week of blog posting I got an offer to write in a popular blog. Even it was not very close to my expertise, I accepted it and writing already for a week. I am enjoying writing for myself and also for others. I feel nice when you are recognized. It is masuren and basic thinking blog site.

  • Also die Gegend ist ja schön, auch der erwähnte National-Park, aber ganz ehrlich? :=)
    Da fallen mir Gegenden mit schöneren Nationalparks ein, z.B. allgemein in Afrika ;). Speziell persönlich empfehlen kann ich da den Tsitsikamma Nationalpark, super Landschaft, tolle Natur und der Ausblick, einfach genial ;).

Kommentieren