the new small big thing: ViiF

Robert Basic

Anzeige

viif.deVideos per Handy aufzunehmen und mit anderen zu teilen ist nicht neu (seit UMTS ist der Videocall der feuchte Traum der Telcos, nur haben die Dank ihrer Tarifpolitik dieses Feature im Keim so erstickt, so dass es nie zu einer Massenanwendung wie zB SMS wurde). Auf dem Barcamp sprachen erst wenige, dann immer mehr Teilnehmer von ViiF.de: Deutschlands erste Handyvideo Community erfreut sich wachsender Beliebtheit. Bereits über 1000 Nutzer nehmen Videos auf und teilen die Handyfilme mit Freunden und Bekannten. Die ViiFer können per Videoanruf unter 22557 ein Video aufnehmen, es empfehlen oder sich Videos von anderen Usern anschauen

Das Handy muss dazu zwei Dinge können: UMTS + Videos aufnehmen. Ist man O2-Kunde, kann man den Dienst komplett kostenlos nutzen, man muss dazu keinen Datentarif besitzen. Kunden von Vodafone zahlen 39 Cent/Min, T-Mobile Kunden 58 Cent/Min und E-Plus macht bei ViiF nicht mit:)

Zu den Kernfeatures:
man kann das Video direkt an andere Handynutzer streamen (also rumlaufen, aufnehmen und der andere schaut sich das fast zeitgleich an), parallel wird es auf ViiF unter dem eigenen Account gespeichert (man kann es dann zB auf seinem Blog embedden), so dass man es sich auch später anschauen kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Für Blogger hat man sich smarterweise auch was ausgedacht:
Den ViiF-Player kannst du als Blog-Player für deine Webseite einrichten. Deine Freunde oder andere Besucher können sich dann deine aufgenommenen Videos live anschauen und sie weiterempfehlen.

Die Videos sind im Gegensatz zu YouTube und Konsorten auf ViiF.de zZt nicht öffentlich einsehbar (gehe mal davon aus, dass es am Betastatus der Plattform liegt). Man kann sie aber auch nur den Freunden, Verwandten oder Kollegen zugänglich machen. Da ich aber noch keine „Freunde“ eingeladen habe, kann ich zu den allgemeinen social features nix sagen.

Wer sind die Macher? Daniel Höpfner, Steffen Brünn, Jens Guetzkow, Anna Krawiec und Christian Marsch. Ein Blog haben die dummerweise noch nicht eingerichtet, könnte nicht schaden.

Im Großen und Ganzen ne nette Sache, die für sich von den Funktionen her alleine recht rund und einfach bedienbar erscheint (damit meine ich weniger die Navigation, die ist nicht besonders gut gelungen, alles noch recht eckig), aber auch zahlreichen Social Networks gut zu Gesicht stehen würde als Zusatzlösung;) Der Slogan „your mobile entertainement community“ ist ziemlich mau, bei Weitem nicht so gut wie „broadcast yourself“ oder „what are you doing“, um in einem Satz dem Kunden zu vermitteln, was Sache ist.

Weitere Berichte: siehe Technorati

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.