Sonstiges

Cycosmos: relaunch?

Cycosmos soll um das Jahr 2000 herum the hottest shot im Bereich Communities gewesen sein, weit seiner Zeit voraus und musste nach dem Niedergang der New Economy seine Tore schließen. Nun geht das Gerücht um, die würden wieder die Tore aufmachen. Auf Berlin Kollektiv findet Ihr ein kurzes Video, das Ex-Cycosmos beschreibt. Mir persönlich sagt das Teil nix, hab auch im Video nix gesehen, was sich irgendwie besonders anfühlt.

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

63 Kommentare

  • Deren Werbefigur E-Cyas hatte sogar einen eigenen Song (der damals gar nicht mal so schlecht war). Hieß glaube ich „E-Cyas – Are U Real (Welcome to Cycosmos)“?

  • Die waren echt groß, ich habe noch ein T-Shirt mit der hübschen Dame im Schrank ganz hinten 😉
    Ich hab oft an die gedacht, wenn ich jetzt dieses Web 2.0 Gerede höre, die hatten das damals schon. Aber wie du schreibst, die waren ihrer zeit voraus.

  • Sehr geil! Ich erinnere mich noch an die CeBit, wo man gleich mal eine ganze Halle zur Vorstellung der Community gemietet hatte. Daß man das Teil abschalten mußte, war jammerschade. Denn imho war absehbar, daß es irgendwann finanziertbar sein wird.

    Viele Grüße vom Wannsee,

    Sebastian

  • @robert

    Ja, damals hatten die noch genug Geld aus dem Börsengang. Die Halle war komplett dunkel mit Neonlicht etc… war recht stylisch. Auch wenn es natürlich ein bißchen sinnlos war, finde ich es schade, daß die VCs heute solchen „Spaß“ nicht mehr finanzieren 😉

  • PS: Öhhmmm… ja, und es gab für alle Besucher so ID-Cards, die wie Kreditkarten aussahen. Ich muss mal suchen, wo ich das Ding habe. Dann poste ich mal ein Foto.

  • Robert, irgendwie enttäuschend, dass du Cycosmos nicht kennst 😉 Ne, Scherz. Aber die waren damals echt groß und bekannt und hatten bis zum Ende, 2001 oder so, Asche ohne Ende, dass sie zum Teil für Communityveranstaltungen verbraten haben. Doch dann kam überraschen das Aus … leider.

    Am besten mal Heise.de durchgoogln, da wirste sicher fündig.

  • diese ganze New Economy ist an mir total vorbeigegangen, da mich die meisten Angebote null interessiert hatten. Tja, so war das damals wohlbehütet als Angestellter, zugeschüttet mit Arbeit:)

  • Ich hab sie auf der Internetworld 1999 in Berlin gesehen. Der Stand war groß, aber dort keine ganze Halle. Mir waren sie zu verspielt und mit den Chats war ich irgendwie 1999 schon lange durch ;).

  • Ich kenne cycosmos noch von der IFA, auch da hatten sie eine riesige Halle gemietet, alles dunkel, hunderte Computer nur für die Plattform. Ich habe noch irgendwo eine Benutzerkarte mit meinem wahnsinnig einfallsreichen Nickname n-o-r-m-i 😉

  • OMG! cycosmos kommt zurück?? dass ich DAS noch erleben darf, schnüff! dagegen sind myspace und konsorten echt nur ein gaaanz billiger abklatsch (gemessen an den möglichkeiten)

  • Die Community war wirklich echt geil. Hattest du auf etwas kein Bock bist du halt woanders hingegangen … Wenn die zurück kommen … Dann gehts los …

  • Cycosmos war damals der Hit!
    Die Leute waren cool und der Spaß war fast grenzenlos! Leider war dann Schluß und der „Nachfolger“ (cybermoon)war dann nicht wirklich gut!
    War ne gute zeit, aber läßt sich die nochmal wieder aufleben lassen?
    Ich bezweifele das!
    Aber ich würd mich mal anmelden! Reine Neugier!

  • Ich bin auch sehr gespannt, ob der gute alte Cycosmos irgendwann wieder auflebt.. aber irgendwie zweifel ich daran, leider.

    Immerhin ist diese Relaunch-Seite nun schon ein fast ein Jahr im Netz und nichts passiert

  • hallo! ich versuche auch schon seid tagen den cybermoon zu erreichen, aber irgendwie werde ich nicht mehr weiter geleitet, ha jemand ne ahnung an was das liegt, haben die den platt gemacht??? das wäree cht schlimm, denn ich habe dort viele freunde und wirklich nur dort… wie komm ich denn wieder an ihre profile….

  • Cycosmos … oh, da werden Erinnerungen wach. War schon echt ein Highlight damals 🙂 Würd mich sogar glatt wieder da anmelden *ggg*

  • Na das wär ja mal was…

    Hab sogar noch die URLs mit welchen man direkt in den Chat reinkam. Inkl. Nickname ändern während dem chatten, Ignoretool, usw. War echt ne geile Zeit damals. Hab den Cycosmos auf der You99 kennengelernt. Das war echt der hammer beste Chat ever.

    Woher kommt den das Gerücht? Weiß da Jemand was genaues?

    mfg euer Onkel

  • Oh ja,

    an Cycosmos und Cybermoon erinnere ich mich gerne. Habe bis heute nichts vergleichbares gefunden. Cybermoon soll ja diesen Herbst wieder auferstehen. Wäre toll. Cycosmos auch? Da war ich fast von der ersten Stunde.

    Gruß in die Runde
    Freelander

  • hallö….
    war einer der ersten und letzten im cyco. Habe da ganz schön viel spass gehabt und sehr nette bekanntschaften gemacht. mich würd es freuen wenn der cyco wieder zum leben beginnt bin dann wieder dabei.

    Gruß
    CrazyMouse

  • ..id-media war mit einem winzigen Stand auf der CEBIT 09…leider hatte ich keine Zeit, mich nach dem cyco zu erkundigen 🙁

  • SENSATIONELL!
    Ja, war eine schöne Zeit *he-he* Denk noch oft an die ganzen Chats zurück 😉
    Wirklich schade, dass man sich so aus den Augen… ähm…Internet verloren hat……
    Gruss von einer alten Bekannten….? 😉

  • jo cycosmos war echt der absolute hammer 🙂
    eigene charaktere die man geil anpassen konnte und so
    und das war auch nich so scheiße wie studivz… man fühlte sich total virtuell und nicht so kommerziell und real wie bei den
    drecks communities heutzutage…

    ich fands echt geil aber relaunch nein danke weil das dann garantiert genauso ein bullshit wird wie alle anderen

    gruß

  • cool, was haben wir damals im cycosmos zugebracht…
    war echt ne geile zeit, ich hoffe es wird wieder so wie damals!

  • das gerücht um den relaunch vom cycosmos gibts schon recht lange… aus „sehr guten quellen“ (ex-mitarbeiter von id-media) weiss ich jedoch, dass das keine aktuelle baustelle bei ID ist (stand herbst 2008).
    das gegenteil kann ich euch jedoch vom guten alten cybermoon berichten, da sist das featureset bereits festgelegt und wir arbeiten gerade an den letzten layouts… ende des monats geht die programmierung dann mit vollgas los…

    gruß

  • in der halle war ich auch (war wirklich extrem groß) und habe neulich einen kugelschreiber wieder in die hände bekommen. ich fand die community damals echt schlechtes pseudo 3D avatar geseiere.

  • ja war wirklich eine tolle Zeit im Cycosmos und Cybermoon. Ich drücke ja ganz fest die Daumen dass Cybermoon im Herbst wieder kommt.

  • Ich habe mal bei wer-kennt-wen.de eine Gruppe Cybermoon eingerichtet. Vielleicht finden sich da ja ein paar ehemalige Mitglieder wieder. Wäre doch klasse oder?

  • @superbienchen: vielen dank!
    es gibt auch eine entsprechende gruppe bei Xing und Facebook, da könnt ihr ebenfalls gerne beitreten. alternativ steht die mailingliste unter http://www.cybermoon.de ja bereits seit ein paar wochen bereit (und füllt sich auch schon fleissig)

    LG
    cheops

  • tja cycosmos war schon was ganz besonderes! war von anfang an dabei! habe seiddem eigentlich keinen wirklich guten chat gefunden und man kommt ja langsam in alter! *g* aber wenn im herbst der cybermoon wieder kommt werde ich es nochmal versuchen! unter meinem namen wie früher vielleicht trifft man dann alte bekannte wieder!
    LG
    Gismoh

  • Hallo,

    ja cycosmos war der Hit – für damals. Quasi eine Art Vor-„SecondLife“, nur eben nicht so 3D.
    Kennt von Euch eigentlich noch jemand MyMicha aus cycosmos? Waren damals stark am chatten und dann war sie plötzlich verschollen.

    LG
    Gabi

  • bonsoir.

    ich rate allen ab vom beitritt. trotz mehrmaliger bitte wird mein account dort nicht gelöscht. da es nirgends eine möglichkeit gibt, virtuellen suizid zu begehen, ist man darauf angewiesen, vom admin eliminiert zu werden. passiert aber nicht. es drängt sich der verdacht auf, das zwanghaft userzahlen erreicht werden müssen.

    arm. echt arme commuity. kein wirklich professionelles vorgehen.

  • 10.10.09 – 23:00 Uhr

    24 User online und der Server geht seit Std. in die Knie …
    Wird mal wieder am falschen Ende gespart?
    Ein erfolgreicher Realaunch sieht anders aus …

  • Sorry, was hat cybermoon mit cycosmos zu tun? M.E. nix. Ob cycosmos nach der Insolvenz der ID Media AG wirklich nochmal startet, ist spannend.

  • @tussnelda: „server in die knie“? na dann weisst du mehr als wir 😉 liegt wohl eher daran, dass du mit einem veralteten browser unterwegs bist, der mit ajax nicht besonders gut klarkommt….

    @katze: du hast vermutlich den zusatz „BETA“ oben im head übersehen, wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das system noch ecken und kanten hat und wir jeden tag nachbessern… den von dir gewünschten LÖSCHEN-button gibt es natürlich mittlerweile…

    @anonymous: da wäre ein genauer fehlerbericht hilfeich, was bei dir schief läuft… dann helfen wir dir gerne weiter

    cybermoon ist und bleibt weiterhin ein PRIVATPROJEKT von uns, welches gegenwärtig nicht mal 2 wochen online ist… komplett ohne millionenschweres VC von gelangweilten investoren… 🙂

  • Und Anmelden geht auch nicht.
    Erst meckert er beim Username: „keine Sonderzeichen erlaubt, nur a-z,0-9,_-:.äöüß()“ Hatte halt Umlaute drin, aber die sollen ja erlaubt sein.
    Umlaut raus => Keine Meldung mehr bei den Feldern, dafür ganz unten:
    „Du hast die notwendigen Angaben zur Registrierung nicht vollständig oder fehlerhaft ausgefüllt.
    Bitte prüfe Deine Angaben und korrigiere sie notfalls.“
    Tja, leider keine Angabe, WAS falsch sein soll. So wird das nix 😉

  • cycosmos war die absolut geilste Plattform in der ich je Mitglied war. Und ich bin schon seit 30 Jahren im „Onlinegeschäft“. Etwas ganz Besonderes mit einem ganz eigen Flair und einer gewissen Klasse. Da kommen die ganzen noch so hochgezüchteteten und – gepriesenen Chatplattformen von heute nicht mit. Es war schon ein harter Schlag für uns Mitglieder dieser aussergewöhnlichen Community. Und für die Newbies und alle Oberflächlichen Chatter…, wer Cycosmos um 2000 nicht kannte war definitiv im falschen Chat unterwegs.

  • Jawoll, da kann ich meinem Vorredner nur anschliessen.

    Mein Mann und ich haben uns 2000 im Cycosmos kennen- und liebengelernt.
    Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen, davon 5 Jahre verheiratet. :o)

    Wäre toll wenn der Cycosmos wieder auferstehen würde.

  • Cycosmos wie er früher war wird nie mehr so sein wie die meissten leute es in erinnerung haben da sich die zeit nicht mehr zurückdreht und auch viele user schon das zeitliche gesegnet haben. ich war dort auch ne sehr lange zeit.

    Lg an alle ausm ehem. Cycosmos von Niunatay

  • Cycosmos war der beste Chat überhaupt. Und warum ? Wegen der Leute dort. Mann, was hab‘ ich gelacht. Selten so amüsante Abende vorm PC verbracht wie ‚damals‘. CU@ back in CC.

  • Cycosmos relaunch das wäre genial. Ich war seit 1999 imn cycosmos. Hav irgendo die cd. Ist die von alex christien… prodozuiertz worden?

  • Cycomos; meine erste große Cyberliebe! <3

    Ich war live am Tag der Abschaltung online… bis zum Ende… alle waren von heute auf morgen einfach weg. Wie ein kleiner virtueller Planet, der einfach zerstört wurde. :'-( R.I.P

  • Cycomos; meine erste große Cyberliebe! <3

    Ich war live am Tag der Abschaltung online… bis zum Ende… alle waren von heute auf morgen einfach weg. Wie ein kleiner virtueller Planet, der einfach zerstört wurde. :'-(

    R.I.P

  • Ja, das war der Horror … wenn man sich heute mal anschaut, was für Plattformen online sind und was sich Web 2.0 nennt … das war damals noch echtes Web 2.0 … nur hatten die Macher nicht kapiert, dass Profile Gold wert sind .. dann wärs auch noch ein wenig weiter gegangen …

    Mein Gott … der Mechanismus mit dem kleienen (ohne Google) Plus war echt genial … hmmmm „Jamiroquai“ … hmmm … mag ich auch … kllck PLUS (2009)

Kommentieren