Fiat 500? Dieses neue Schnuckelchen wartet mittlerweile mit rund 100.000 Vorbestellungen auf! Michael Beglinger meint, dass hätte wunderbar ohne TV/Printwerbung funktioniert. Und zeigt auf, dass Fiat im via Internet bereits trommelt. Allerdings muss man sicherlich noch ergänzen, dass die Medien doch einige Male schon über das Kuscheltierchen berichtet haben. Und das Produkt ist wirklich ein Hingucker. Bin mir recht sicher, dass daher der Erfolg rührt, weniger übers Netz. Oder?
via Textdepot
ergänzend: das armselige Verhalten von Fiat
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Der grosse Teil des Erfolges des 500 wird kaum auf irgend eine Art von Werbung zurückzuführen sein, sondern auf den Kultstatus des Vorgängers.
Das Auto gefällt mir und anderen Jugendlichen designtechnisch sehr. Frech aber klein halt 🙂
das noch dazu:)
Downsizing. Fiat 500, Asus EeePC,
IMO der wahre Nachfolger des Mini und auch optisch recht erfrischend. Der Cooper ist ja schon beinahe so groß wie ein Golf.
Robert: 100.00 liest sich irgendwie komisch. 😉
[…] hin und wieder schon mal. Eben gerade auch bei der Lektüre von Michael Beglinger Artikel ( via Basic Thinking Blog, dem ich inhaltlich auch mehr zustimme als dem guten Michael ) über den vermeintlichen Erfolges […]
da sieht man mal wieder, wie mächtig virales Marketing ist 😉
Bei einem wirklich gelungenen Produkt bedarf es eben nicht so viel Werbung wie bei einem schlechten.
Das Design des neuen Fiat 500 ist genial!
Naja, keine Werbung ist relativ. Vielleicht nihcht im Internet und Fernsehen, aber bei uns wurde das Ding ne zeitlang ganz klassisch in einer Einkaufspassage geparkt, mit den passenden Verkäufern vom Autohaus gleich drumrum.
Das mag zwar aus einem bestimmten Blickwinkel als „ohne Werbung“ durchgehen, aber die Welt und gerade der Automarkt besteht halt nicht nur aus dem Internet.
Ich habe nie behauptet, dass die Online-Offensive von Fiat alleine für den Erfolg verantwortlich ist. Denn zu glauben, dass es für eine erfolgreiche Online-Kampagne reicht, ein paar nette Online-Tools einzusetzen, ist naiv.
Gelungene virale Kampagnen benötigen erstens immer eine interessante Botschaft, denn über langweilige Geschichten spricht niemand. Zweitens muss diese Botschaft auch gut rübergebracht werden. Und in diesem Punkt – finde ich – hat Fiat alles richtig gemacht.
das habe ich auch, wenn du mich meinst, nicht behauptet;)
[…] kleine, nicht ganz unwichtige Ergänzung zur Fiat500-Story: wie sich Fiat die Domains der Fiat500-Fans unter den Nagel gerissen hat: Der neue Fiat 500, Fiats […]
Viel spannender finde ich, dass Marchionne beim mittleren Management ordentlich aufgeräumt hat. Da sitzen in den meisten Unternehmen haufenweise überbezahlte Leute, die normalerweise nie gefeuert werden. Bei Krisen erwischt sonst nur die ganz unten und ganz oben, während sich die in der Mitte ihre Arbeitsplätze selber sichern.
[…] powerbook.blogger.de basicthinking.de michael-beglinger.ch Auto Fiat Fiat […]
achja, der alte fiat500. davon könnten meine grosseltern eine lange geschichte erzählen. zwar ist der neue ganz nett, doch das original ist doch immer noch am besten
p.s.: robert, haste dein pic geändert?
[…] diese Webseite ist heute ein heißes Thema. Heute morgen titelt der Basic Thinking Blog “Der neue Fiat 500: ein Verkaufsschlager ohne Werbung?” und berichtete über die Verkaufserfolge des Fiat 500, die sich bisher ganz ohne Werbung im […]
Haltet mich bitte nicht für blind, taub oder sonst etwas, aber ich habe von der besagten Fiat Werbung noch nix gehört und nix gesehen.
Just in diesem Moment kann ich mich nur an irgendeine Peugeot – Werbung erinnern und das wars dann auch schon.
Insofern, was will Fiat und vor allem was versteckt sich hinter diesem Wagen?
Liebe Grüße!
Andreas
es gibt ja auch keine Fiat500 Werbung im TV/Print, zumindest mir nicht geläufig.
Die traditionelle Werbekampagene auf Plakatwänden und in Form von TV-Spots läuft erst im Januar 2008 an. Zumindest in der Schweiz. Gehe jedoch davon aus, dass die Kampagne in Deutschland zur gleichen Zeit gelauncht wird.
[…] zurückzuführen sei, greift das Basic Thinking Blog den Beitrag auf und relativiert, dass wohl auch die Presseberichte ihre Wirkung nicht ganz verfehlt […]
Für die Marke Fiat gab/gibt es jede Menge Werbung, von denen auch dieses Modell profitiert. Ich bezweifle, dass dieses Auto als „Schniepelpuhl 500“ genauso erfolgreich wäre…
[…] des Basic thinking Blog ist, wie wohl auch Herr Klauder von Motor-Klassik Online, und beide über diesen Beitrag gestolpert sind oder auch diesen. Da ich ein freundlicher Zeitgenosse bin, habe ich […]
Hallo Herr Beglinger.
Die Kampagne wird in Deutschland nicht „gelauncht“, sondern „gestartet“!
Zu dem kleinen 500 wäre aud meiner Sicht zu sagen, seit ich weiss, das er in Polen produziert wird, hat er für mich nicht einmal mehr die Ähnlichkeit eines FIAT.
ich denke es spielt heute keine rolle mehr wo ein fahrzeug produziert wird … z.b. 70% des Porsche Cayenne kommen aus der Slowakei .. und wie hier auch schon festgestellt wurde läuft die Werbung nun im Print und TV .. der Sinn ist fraglich da es teilweise Lieferzeiten von bis zu nem halben Jahr gibt .. aber bei VW ist das derzeit beim Tiguan nicht anders der hat meines Wissens bis zu 9 Monaten lieferzeit und trotzdem läuft die Werbung
[…] 2008 dem kleinen italienischen Flitzer mehr Zeit als bei jedem anderen Auto gewidmet. Das kleine Schnuckelchen ist auch für nicht Fiat Fans ein Hingucker. verwandt mit: bericht, bilder, Ersatzteile, […]