Sonstiges

Akismet

das Antispamtool Akismet gibts in der neuesten Version 2.1.2, angesichts der Spamfluten dürfte es ratsam sein, upzudaten. Zumal Akismet mit einer leicht aufpolierten Oberfläche daherkommt, die nun Kommentar- und Trackbackspam voneinander getrennt anzeigt.

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

13 Kommentare

  • Akismet bescheisst bei den Statistiken. Der Wert erhöht sich einfach aus dem Nichts heraus, obwohl gar keine Spamkommentare reinkommen. Ich hab es bei mir deaktiviert, durch meinen Matherechner (wie bei dir) kommt nichts durch. Mache ich Akismet wieder an, krabbelt der Wert täglich um 20-50 Punkte. Völlig albern… ^^

    Und meiner Auffassung nach kann Akismet erst ein Kommentar abblocken, wenn es meinen Matherechner überwunden hat.

  • lass mal nachsehen:
    „Akismet has caught 933,355 spam for you since you first installed it.“
    Allerdings ist das extrem runter, seit ich Postings, die älter als ein halbes Jahr sind, für TBs und Kommentare sperre.

  • @Tobi: Plugins in WordPress bekommen Kommentare in beliebiger Reihenfolge zu sehen. So weit ich mir erinnere hängt die Reihenfolge mit der Aktivierung der Plugins zusammen. Aber selbst wenn dein Matheplugin vor Akismet kommen sollte, dann muss es die Verarbeitung noch mit einem die() abbrechen, sonst bekommt Akismet den Kommentar (auch wenn er als Spam markiert wurde) trotzdem als frischen Kommentar zu sehen.

    Deshalb habe ich vor fast 2 Jahren ja auch ein Akismetplugin für Spam Karma geschrieben, weil beide Plugins gleichzeitig nicht funktionieren wenn das nachgestellte die Entscheidung der vorangegangenen Plugins überschreiben kann. BTW: Spam Karma funktioniert bei mir immer noch tadellos und niemand muss umständlich ein weiteres Feld bei einem Kommentar ausfüllen …

    # Total Spam Caught: 62715 (average karma: -4869.17)
    # Total Comments Approved: 9107 (average karma: 529.59)
    # Total Comments Moderated: 489

    (wie Robert, habe ich ebenfalls die Kommentarfunktion für alte Artikel abgestellt … hilft enorm)

  • […] Basic Thinking Blog | Akismet »Antispamtool Akismet gibts in der neuesten Version 2.1.2, angesichts der Spamfluten dürfte es ratsam sein, upzudaten« (tags: blogs spam software wordpress) Artikelansicht: Artikel anzeigen Blog-Tags: No Tags Direktaufrufe: 1 Views Abgelegt unter: Allgemein Trackback-Link: TrackBack URI Artikel-Adresse: Permalink-URI  Keine Kommentare – jetzt Kommentar schreiben » Noch keine Kommentare. RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. Einen Kommentar hinterlassen […]

Kommentieren