Sonstiges

Nerdfighter erobern YouTube

John und Hank Green haben das Projekt Broderhhood 2.0 ins Leben gerufen. Was ist die Grundidee?
After noticing that their relationship had for years consisted primarily of emails and instant messages, John and Hank swore off all textual communication with each other for 2007. Instead, we are making public video blogs back and forth every weekday for the entire year.
Dat Teil läuft schon recht lange, doch erst jetzt kamen die beiden anscheinend auf die Schnappsidee, was Virales zu initiieren: „Nerdfighter Power Project for Awesome“ und „Decreasing WorldSuck„.

Der Reihe nach (Videoerklärung von Hank): Ein Nerdfighter kehrt die nach innen gerichtete Power eines Nerds (nenne wir es mal RL Kontaktarmut) nach außen. Wie? Indem man zusammen (die „Power“) arbeitet und YouTube erobert, was sich in der Erstürmung der Charts ausdrückt (das ist das „Project“). Doch das alleine „schafft“ ja nichts Positives, es finden vielleicht einige Leute witzig, YouTube zu „übernehmen“. Nun kommt das Awesome-Element: Wenn man ein Video postet, das ein Charity-Projekt der eigenen Wahl promotet (UNICEF, what ever) bzw. das Video kommentiert, wird man zu einem Nerdfighter for Awesome, der mithilft, dass die Welt besser wird („Decreasing WorldSuck“). Kurzum: die Freaks wollen gemeinsam gute Werke promoten, indem sie das auf YouTube tun. Dazu hat man zu Beginn einige Top-User von YouTube kontaktiert und sie von der Idee überzeugt. Alles was man tun muss ist, ein fertiges Logo mit dem „Project for Awesome“ im Video zu platzieren + über ein Charity-Projekt zu berichten. Die Anhänger sollen Videos mit diesem Logo so oft wie nur möglich kommentieren, damit es auf die most commented Seite von YouTube kommt. Das klappt soweit schon mal:
YouTube most commented

*kratzt sich am Kopf und schmunzelt*


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

1 Kommentar

Kommentieren