Offiziell: Microsoft will Yahoo für rund 45 Mrd USD übernehmen

Robert Basic

Anzeige

nachdem es mit Yahoo bergab ging, Mitarbeiter entlassen werden sollen, die Geschäftszahlen für 07 sehr enttäuschend waren, kommt nun der rettende Riese Microsoft und will happi happi machen:

Paukenschlag an der Börse: Der US-Softwarekonzern Microsoft will das Onlineunternehmen Yahoo für 44,6 Milliarden Dollar übernehmen. Microsoft will damit seine Position im umkämpften Markt von Onlinediensten ausbauen. Die Aktie von Yahoo springt um mehr als 60 Prozent nach oben.

Gut oder schlecht? Da Microsoft nicht wirklich bisher ein glückliches Händchen im Internetumfeld hatte, kann es sein, dass man sich mit Yahoo zwar nicht die Expertise von Google reinholt, aber immerhin über weitaus mehr Power verfügen wird, als man es bisher auf die Straße bringen konnte. Nicht mangels Kohle, sondern mangels Brainpower und wohl auch organisatorischen Strukturschwächen, echte Kreativität zur Entfaltung zu bringen. Links und rechts poppen Dienste auf und Yahoo wie auch MS können nur doof zuschauen. Wenn aber Minus + Minus noch mehr Minus ist, wie kann aus mangelnder Brainpower und Orgaschwächen ein Plus werden? Denn, das was für MS gilt, gilt auch für Yahoo zur Zeit. Also doch nur eine Milchmädchenrechnung, einen schwächelnden Internetriesen zu kaufen? Klar wird wohl sein, dass man auf Skaleneffekte und steigende Marktanteile schielt.

Update: Mail von S. Ballmer an Yahoo Chefs, Mail an MS Mitarbeiter, If-Case-Szenario wenn M+Y zusammengehen. Und die Überschrift ist auch nicht schlecht: Bam! Borg makes Yahoo its bitch. (via vowe)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.