habe eine Anfrage eines Journalisten, evtl. weiß einer von Euch mehr, da ich Skype seltenst nutze:
Sehr geehrter Herr Basic,
ich recherchiere für einen Beitrag über Skype. Auf der einen Seite wirbt Skype gezielt um mittelständische Unternehmen auf der anderen Seite ist es, was seine Software oder etwa die Lagerung von Passwörtern betrifft sehr verschlossen. Über mögliche Gefahren wird kaum berichtet. Als Freundin Ihres Blogs habe ich mir gedacht, dass Sie mir vielleicht einen Tipp geben könnten, ob es in letzter Zeit irgendwo größere Probleme mit Skype gegeben hat.
Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg, J.K.
klar hat es Probleme gegeben, Auslesen von BIOS-Daten zB. Verletzung der GPL und und……..
zuerst kam das Problem: http://www.heise.de/security/Skype-sperrt-Einbinden-von-Videos-aus-Sicherheitsgruenden-komplett–/news/meldung/102270
dann das:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102925
Skype ist eigentlich ein dauerhaftes Problem 😉
Ich hab da paar mal drüber gebloggt, aber ohne große Recherche. Auch im Rahmen der Jabber-Geschichten.
Es gab bzw. gibt wohl Sicherheitslücken bei SkypeFind:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102925
Das hier http://www.secdev.org/conf/skype_BHEU06.handout.pdf und das hier http://security.web.cern.ch/security/skype/ und http://www1.cs.columbia.edu/~library/TR-repository/reports/reports-2004/cucs-039-04.pdf sollte helfen.
Ist halt letztendlich wirklich Mist, dass Skype Closed Source ist. Verstehe sowieso nicht, warum jeder nur Skype nutzt. Gibt doch so viele andere Anbieter, die genauso gut bzw. besser sind.
sowas? http://www.heise.de/netze/Weitere-Sicherheitsluecke-im-VoIP-Client-Skype–/news/meldung/102925
…über den „closed sourcecode“ werden wir uns alle vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten freuen, Herr Schäuble meckert ja schon bzgl. der Verschlüsselung und den daraus entstehenden „Abhörschwierigkeiten“…
Ein „Journalist“ der google nicht bedienen kann…
google.de nach „skype probleme“ befragt liefert auf den ersten 2 Ergebnissseiten mehr als genug Links um ein ganzes Sonderheft zu füllen.
Aus meiner Sicht hat Skype nicht mehr oder weniger Probleme wie andere Dienste / Tools dieser Art. (Links siehe Kommentare zuvor)
Allerdings funktioniert Skype bei uns, auch in der Unternehmenskommunikation (intern, mit Partnern und Kunden) sehr gut.
Ist eigentlich nicht wirklich mehr wegzudenken.
Skype hat in Deutschland momentan mit seinem Dienst „SkypeIN“ erhebliche Probleme. Darüber hatte ich neulich auch in meinem Blog berichtet:
http://www.offblog.de/?p=37
Skype hatte in den letzten 4 Monaten mehrere große Downtimes, die stellenweise über locker 15 Stunden gingen. In der Zeit hätte ein Unternehmen weder telefonieren noch sonstwas gekonnt.
Skype hat erst vor wenigen Monaten Tausenden Usern verklickert, dass deren Londoner SkypeIN-Nummern bald nicht mehr verfuegbar sein werden, weil sie es nicht geschafft haben, die Lizensen fuer diese Nummern zu erwerben (anscheinend mieten die die Nummern). Ja, schoen doof, wenn man als Freiberufler auf seinen Visitenkarten die Skype-Nummer drauf hatte. Jetzt kann man allen, denen man mal eine Visitenkarte in die Hand gedrueckt hat, mitteilen, dass sich die Nummer aendert….
Grundsätzlich sind immer Probleme möglich, wenn irgendwo personenbezogene Daten gehäuft gespeichert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass damit Probleme auftreten, liegt bei 100%. Die Frage ist eher, wann und/oder wie oft das vorkommt. So gesehen sind solche zentralen Dienste immer ein Sicherheitsproblem.
Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass die Internetnutzer sich praktisch kaum um Datenschutzprobleme scheren und munter ihre persönlichen Daten im Internet herumstreuen. Heute hat jeder dieser Dienste mehr Daten über jeden Nutzer, als die STASI jemals hatte. Ein Missbrauch durch diese Firmen findet derzeit nicht statt, da das nicht im Interesse der Firmen liegt. Erstens kann sich das ändern und zweitens besteht die Möglichkeit, diese Daten zu stehlen, so dass sie von Anderen missbraucht werden können. Aber, wie gesagt, das kümmert kaum Jemanden.
Alles in Allem dürfte Skype nicht mehr und nicht weniger Probleme haben als andere Dienste ähnlicher Größenordnung.
[…] (wie z.B. ein lokaler XAMPP unter Vista) und andere blöde Fehler. Passenderweise berichtete Robert heute über einen Journalisten, der wegen eines Berichtes über Skype anfragte. Er kann sich gerne […]
So recherchieren Journalisten? Kein Wunder, dass wir uns von allen Seiten dem Boulevardniveau nähern.
Ich bin begeistert…
Ist der Journalist nun Journalist oder Journalistin?
Privates Problem ist für mich immernoch der Verfall von Guthaben, wenn ich mich richtig erinner… Ist doch nach deutscher Gesetzesgrundlage eh verboten oder bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand?
spielt das Geschlecht denn eine Rolle? *chuckles*
Es ist eine Journalistin….
Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare! Die Probleme sind wirklich schon lange bekannt. Aber Leute oder Unternehmen zu finden die deshalb nicht mehr skypen ist immer noch schwer. Also: Dank für Eure Hilfe und viele Grüße, Janina
Hab vielleicht eine Firma, die Probleme hat:
http://forum.skype.com/lofiversion/index.php/t66671.html
Gruß Flo