Investoren: Henne oder Ei?

Robert Basic

Anzeige

ich werde eine Session auf dem Forum Kiedrich nie vergessen. Da erklärte uns vor Jahren ein verzweifelter Erfinder, wie er vergeblich nach Investoren gesucht hat, um eine Finanzierung für sein Produkt (irgendwas mit mobile Internetnutzung im Auto) hinzubekommen. Die alten Kaufmannshasen drehten den Spieß einfach um und meinten furztrocken, dass er nicht den Investoren hinterherjagen soll, das sei ein Denkfehler. Sondern sie zu sich kommen lassen soll, indem er sein Produkt begehrlich macht. Um die Story mal abzukürzen und nicht auf die Details einzugehen.

So befasse ich mich neuerdings mit einem weiteren Webservice und höre mir gerne auch mal an, was so investorenseitig läuft (auch direkt, nicht nur via Mund zu Mund). Was mich dabei erstaunt, ist eine Strategie der Geldgeber, sich an der Firma zu beteiligen, indem sie mit tollen Kontakten herumwedeln. Kein Cash, nur ein Versprechen. Wtf? Welche tollen Kontakte? Ganz so, als wäre es in der heutigen Welt nicht möglich, selbst an die Kontakte heranzukommen, wenn man ein begehrliches Produkt hat. Wenn man keins hat, so zumindestens meine Meinung, muss man auch keine heisse Luftblasen produzieren und die Bläschen mit einem finanzierten Goldüberzug verzieren. Und es zeigt sich recht zügig, ob ein Produkt ankommt oder aber nicht. Da ich eh kein Fan vom Komplexitätsmonstern bin, gibts auch nicht viel umzubiegen bzw. viel Ressourcen fürs Development draufgehen zu lassen. Wozu man Cash benötigen würde, um ein Funktionsmonstrum auf die Beine zu stellen, dann benötigt man auch einen Investor. Aber ein Investor mit Versprechungen ist mir soviel wert wie ein alter Backstein.

Da aber die Welt grau und nicht schwarz/weiß ist, gibt es sicherlich gute Gründe, um sich auf so einen Kontakte gegen Beteiligungs-Deal einzulassen. Mir fallen nur keine ein. Wie siehts aus?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.