Sonstiges

Spieleplattformen

auf Gamasutra, einer spannenden Seite rund um Games mit zahlreichen Artikeln von und mit Spieleentwicklern, gibts einen netten, sehr ausführlichen Dreiteiler:
A History of Gaming Platforms: The Apple II
A History of Gaming Platforms: C64
A History of Gaming Platforms: Vectrex

Warum mich alles rund um Spiele so fasziniert? Nicht nur, weil Spiele Spiele sind, sondern weil ich der Meinung bin, dass Web-Architekten viel von der Spieleindustrie lernen könnten.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

5 Kommentare

  • Coole Sache. An den C64 erinnere ich mich natürlich! 🙂 Ach, waren das Zeiten…
    Aber die Vectrex-Kiste kannte ich nicht und an einen Apple als Spieleplattform dachte ich bisher auch nie.

  • 64 Punkte für den C64…

    Gelegentlich bereue ich es, diesen alten Brotkasten vor etlichen Jahren verscherbelt zu haben. Den C64, den ersten ernst zu nehmenden Heimcomputer, der 1982 in die Wohnzimmer kam. Zuerst mit Datasette, dann mit 5,25-Zoll-Disketten-Laufwerk, das den Str…

  • Ich habe habe noch einen C64 und nen Amiga 1200 im Keller. Nur leider habe ich nicht genug Platz, um sie ständig aufgebaut zu lassen 🙁

    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht mit deiner Aussage, dass Webarchitekten noch viel von der Spieleindusrtrie lernen können. Wäre schön, wenn du das mal etwas genauer ausführen könntest.

  • Hmmm. Einige von den Maschinen waren genial. Zwei davon stehen noch hier in meinem Büro : das Vectrex und der einzigartige, seltene, fast unbekannte (tadaaaa uuund tusch !) portable „C64SX“. Richtige Staubfänger. Sie erinnern mich an die „goldenen Jahre“…

    Übrigens, Seite heute entdeckt. Nett, wirklich!

Kommentieren