gibts eben keine Ware. Das musste der norwegische Musikdienst Ezmo feststellen, der nun seine Tore schließt. Ezmo war eine Mischung aus bisserl Social Networking und Musiksuche. Wobei die Oberfläche hübsch anzuschauen und die Bedienung kinderleicht gemacht war. Eigentlich würde ich diese Meldung nicht bringen, da Ezmo sonst nix Besonderes zu bieten hatte. Aber, auf der letztjährigen Media in Transition Konferenz wurde uns Ezmo präsentiert, die damals just am Start standen. Kurz danach gab es eine weitere Präsentation von John Buckman, der genau die gleichen Erfahrungen mit seinem Musikprojekt Magnatune machen durfte, die Ezmo später machen musste. Und mir klingen seine Worte noch heute in meinen Ohren nach, sinngemäß: „Ezmo wird sich noch umschauen, die Musikindustrie wird Euch nicht beliefern„, die er in einem süffisanten Ton Richtung Ezmo-Manager ins Mikro hauchte, ohne direkt Ezmo in den Mund zu nehmen. Tja, da hatte John richtig orakelt, nicht orakelt, er lag exakt richtig. Ezmo schreibt:
We have had repeated meetings and contact with the major labels, but their willingness to cooperate in finding innovative solutions for music sales seems non-existent. Their terms were not compatible with the conditions a small start-up operates under. We still feel absolutely confident that services like Ezmo will have a major significance in the future, but the lack of cooperation and even threats of lawsuits from the labels and their organisations has made intermediate financing paramount in order to secure a necessary time horizon for the company
Das waren mehr oder minder die gleichen Aussagen, die John damals traf (s.u.). Nur frage ich mich immer noch, warum die Musikindustrie nicht über jegliche Vetriebsplattformen frohlockt? Wo ist der Haken?
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Marketing Manager / Kommunikationsmanager B2B / Social Media (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Digital Marketing Manager B2B SEA / Social Media (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Digital Marketing Manager / Social Media Manager (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Digital Marketing Manager / Social Media Manager (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Public Relations / Social Media Manager*in (m/w/d) Sprinkenhof GmbH in Hamburg |
Wieso lacht bei dem Video eigentlich nie einer der Zuschauer ich finde ihn ziemlich unterhaltsam.
ton lauter drehen 😉
die lachen
[…] einen Post von Robert Basic bin ich auf den Vortrag von John Buckman (Creative Commons) gestoßen, der auf […]
Die Musikindustrie ist wie ein Rentner, der denkt, dass er immer recht hat und über alles Neue schmipft. Und die innovativen Ideen anderer sind Kinder, die vor seinem Fenster Fußball spielen.
hmm ezmo gehört außerdem zu ner firma, die microsoft gekauft hat. und ich würde auch vermuten, dass microsoft an ezmo kein besonderes interesse hatte und den geldhahn zugedreht hat.
gruß