Sonstiges

Night

heute etwas „Varieté“…

Die amerikanische Superhausfrau, da war nicht nur die Frauenwelt noch in Ordnung, auch die Musik war sauber (Song von 1956): Na ja, einige Jahre später änderte sich die Musik doch ziemlich dramatisch, aber immer noch blieb sie ein Geräuschspiegel der Gesellschaft, in dem Fall eben etwas aufmüpfiger (Song von 1969):

Komisch, ist mir nie aufgefallen, dass Joe Cocker eigentlich eine Mischung aus Wolverine und Bruce Springsteen ist:))

Der Umbruch in der Musik ermöglichte es auch anderen, die dem Saubermann-Image nicht entsprachen, von einem breiteren Publikum wahrgenommen zu werden. Musik durften demnach nicht nur Sauberfrauen und Protestmänner machen, sondern nun auch „Ubersäufer“ und Ausgetoßene (Song von 1973):

Und Kraftwerk beschloss dann, uns aufzuzeigen, dass Maschinen unsere Welt beherrschen werden und spiegelte das in der Musik wider, Musik war immer noch der Geräuschsspiegel der Gesellschaft (Song von 1978)

Wer kanns komplettieren? Was kam nach 78 an Milestones?


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare

Kommentieren