Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

im Westen geht die Traffic-Sonne auf

Robert Basic
Aktualisiert: 11. März 2008
von Robert Basic
Teilen

na also, noch letzten Monat gabs Panikmeldungen, dass das Projekt „Der Westen“ ein Rohrkrepierer sei (musste vaD über das Interview von Lyssa schmunzeln, ganz schön schwache Nerven, aber verständlich letztlich), denn der Traffic sei gerade mal genauso hoch wie bei den kumulierten Lokalseiten zuvor. Was natürlich Schmarrn war, denn niemand konnte vorhersagen, wie der Trend aussieht. Und drer Trend zeigt sich jetzt erst langsam: Derwesten.de erreichte im Februar 28,5 Mio Seitenabrufe. Im Dezember 2007 war Der Westen mit 16 Mio Page Impressions denkbar schwach ins IVW-Ranking gestartet. (Turi2)

Und die weiteren vier Monate werden zeigen, wohin die Reise geht. Jedoch, angeblich wolle man 5 Jahre Zeit haben, so die Planungen der obersten Konservativ-Herren des Verlagshauses WAZ. Diese nach innen ausgerufene Zeitschiene halte ich, wenn sie denn wahr ist, für reine Propaganda. Fünf Jahre sind im Internet ein Jahrhundert. Ob nun jemand ernshaft oder aus Unkenntnis heraus Zeiträume ausruft, hegt so oder so ein falsches Gottvertrauen in die vermeintlich langsamen Tempi und Takte im Netz. Jedoch dürfte in the long run klar sein, dass die Zeitungsverlage keine andere Wahl haben, als auf das verdammte und umwälzerische Internet zu setzen. Inwieweit es gelingt, dass die alteingesessenen Verlage auf Fehler- und Experimentierkultur umschalten, bevor es immer schwieriger wird, wird sich zeigen. So Recht mag ich aber nicht daran glauben, dass der Berufsstand der Journalisten bzw. der Presse inkl. der angeschlossenden Tätigkeitsfelder ein Wunschberufsbild abgeben wird, betrachtet man die Entwicklungen hinischtlich Bezahlung und des zunehmenden Outsourcings.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?