Youtube unterstützt nun anscheinend offiziell Videos in höherer Auflösung. Beispiel ansehen, das Video startet zuerst in normaler hüstel-Pixelquality, unterhalb des Videos gibts aber einen Link „play this video in higher quality“. Im Vergleich mit dem geexten Stage6 ist das aber immer noch mau. Zudem ist es nicht möglich, die Videos in höherer Qualität unmittelbar starten/verlinken zu können. Der erwähnte Schalter funktioniert nur onsite.
Weitere News: YouTube hat seine API erweitert. Mehr dazu auf Read Write Web und natürlich auf dem YouTube Blog.
Mit diesen Script starten einige Videos gleich in besserer Qualität… funzt aber auch nicht bei allen Vids,bei manchen lädtes ewig lange und man sieht trotzdem kaum einen Qualitätsunterschied.
-> http://userscripts.org/scripts/show/23366
Wird auch Zeit, dass die Qualität endlich verbessert (bzw. eine alternative Version angeboten) wird. Allerdings wäre es meiner Meinung nach auch nicht schlecht, wenn man eine Funktion wie in der neuesten Silverlight-Version implementiert. Da soll sich die Qualität der gestreamten Videos angeblich (je nach Verbindung) automatisch anpassen.
Langsame Verbindung = schlechtere Qualität, kürzere Ladezeit
Schnelle Verbindung = gute Qualität, längere Ladezeit
Und das in Echtzeit. Nicht bevor man das Video startet, sondern wirklich angepasst an die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit.
Hey Robert, für die HQ Videos brauchst du nicht unbedingt den On-Site Switch.
Zitat:
„Zudem ist es nicht möglich, die Videos in höherer Qualität unmittelbar starten/verlinken zu können. Der erwähnte Schalter funktioniert nur onsite.“
Das ist nicht richtig, viele Videos sind schon länger in höherer Qualität aufrubar, entweder durch einen kleinen URL Hack oder diverse Firefox Extensions oder Greasemonkey Scripts.
Wenn du hinter den YouTube Link ein &fmt=18 setzt.
z.B.
Bekommst du direkt die HQ Version angezeigt, sollte das Video HQ unterstützen lässt es sich auch so direkt in höherer Qualität auf deiner Webseite einbinden, dazu muss man nur die Video ID wie oben beschrieben im embed code ändern.
Für die Leute die einfach nur viel auf YouTube surfen und nicht selber auf Ihrem Blog oder einer Webseite YouTube Videos einbinden müssen empfiehlt sich die Better YouTube Extension von Lifehacker, die automatisch auf verfügbare HQ Version des Videos prüft und es dann anzeigt, neben einigen anderen praktischen Extras.
Mag sein das die Quali nicht an Stage6 ranreicht Robert aber Traffic kostet ja bekanntlich Geld, das solltest du ja selber am Besten wissen ;).
Gruß,
Bjoern
wenn man einer video-url &fmt=18 hinzufügt gehen ziemlich viele videos besser (hängt natürlich immer von der quellmaterial-qualität ab)…
@max & Robert
Ich habe mal getestet und dachte es wäre der Wert 6 für den Parameter fmt.
Das sagt zumindest Firebug im zusammenspiel mit HttpLiveHeaders beim verlinktem Beispiel.
[…] Via Basic Thinking […]
wozu den ganzen aufwand? in den usersettings hats ja extra einen neuen schalter, mit welchem man wählen kann, ob man gleich per default immer die HQ version sehen will auf youtube…
sieht so aus als ob erstmal nur die youtube-partner-videos umgewandelt wurden, oder?
@ #7
Es geht um eingebettete Videos auf anderen Webseiten.
Youtube-Video’s jetzt in „higher quality“……
Naja, richtig überzeugt bin ich zwar nicht davon, aber Youtube bietet jetzt bei verschiedenen Video’s den Link „Watch this Video in higher quailty „.
Ein Step Richtung dem abgesetzten stage6.com. Dieses neue Feature von Youtube kann stage6 aber ke…
@daniel
die option
„Choose my video quality dynamically based on the current connection speed“
als eingeloggter user unter http://www.youtube.com/video_quality_settings
sollte das wohl dann auch dynamisch regeln. das ist default
[…] bei Robert ANDERE PASSENDE THEMEN:YOUTUBE DOWNTIME | 1500 Videos von den 80er | Underworld on Tube | Top10 […]
[…] Jahr soviel Bandbreite beansprucht, wie das gesamte Internet im Jahr 2000. Hinzu kommt der Trend, immer bessere und höher auflösende Filme anzubieten, die abermals mächtig das Datenvolumen aufblähen. Außerdem ist eine Entwicklung […]
[…] Basic Thinking Blog | YouTube News Tags: none […]
[…] via basicthinking; […]
[…] ausgeliefert wird. Der Plan klingt riskant, aber Google will sich damit wohl auf Dauer die Vormachtsstellung im Bereich Video im Netz sichern. Theoretisch könnte nämlich so jeder die Technik von […]
es gibt einen interessanten artikel auf spiegel.de dazu….da geht es wohl um weit mehr als videos in hochauflösung…..
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,541125,00.html
sehr lesenswert und diskussionsfähig, ob die rechnung von google aufgeht….
gerade eben bemerkt: last.fm hat youtube ab sofort als „beta“ mit integriert, auf künstlerseiten, sind jetzt youtube-videos ganz nett eingebunden. wohl automatisch mit algorhythmus, mit beschreibung. aber nicht sofort als youtube erkennbar… man kann „falsche“ melden („falscher“ content, bzw. falsche zuordnung…).
mal sehen, was noch so kommt…