bin in Essen auf dem Barcap, sehr coole Location (pick nachher noch den Namen raus). Interessante Session zZt: Crowdsourcing-Ansätze in der Musikindustrie. Bis dato werkelt die Musikindustrie lediglich im Rahmen der gesamten Prozesskette (Künstler, dessen Entdeckung, Finanzierung, Label, Produktion der CD, Promotion, Abverkauf über Handel + Onlinestores) nur im Bereich Promotion, was den Einsatz modernen Möglichkeiten im Internet angeht. Es gibt aber zunehmend weitere Ansätze, die in der Prozesskette vorher oder aber nachher ansetze.
So zb das südkoreanische Startup MusichShake.com, die es den Usern ermöglicht, Tonspuren gemeinsam nachzubearbeiten (Jam), leider aber noch ohne creative commons Lizenz.
Andere Ansatz: Crowdfunding über sellaband.com. Kazzong.com ist ein Widget, das als Abverkauftool fungiert, über das die User Musik kaufen können und die Widget-Publisher (User auf facebnook, etc…) Distributoren sind, die eine Provi bekommen.
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Eventful.com ist eine Booking-Anwendung, die Veranstaltungsnachfrage pro Ort matcht. Wenn genügend viele User Künstler X in München sehen wollen, tritt der Künstler eben da auf.
So, die Folien von Jonathan und Ryan, den beiden Vortragenden nachgereicht: