ipod touch(é) und Intels klare Ansage pro Mobile Surfing

Robert Basic

als ich auf der re:publica auf dem Podium neben Don Dahlmann saß, dachte ich zunächst, dass er ein komisches iPhone vor sich auf dem Tisch liegen hat. Es hatte einen merkwürdigen Wulstrand. Das entpuppte sich als ein Case für den iPod Touch. Da ich den Touch zuvor noch nicht live gesehen hatte, war ich überrascht von dessen Größe. Hatte es mir kleiner vorgestellt. Und da es genau das kann, was das iPhone auch kann und ich die fehlende Handyfunktion eh nicht vermisse, dürfte das kleine Schnuckelchen bald zu meinem Reiseinventar dazugehören. Der schnelle Blick ins Netz mit Hilfe des ipod Touch, der etwas längere Blick mit dem Asus EEE und der lange Blick mit dem klassischen Notebook. Passt! Klar kann man jetzt meckern, dass es ja keine UMTS-Funktion hat, um komplett mobil zu sein, aber man kann nicht alles haben. Ist auch nicht so wichtig für mich. Man kann davon ausgehen, dass über kurz oder lang der gesamte mobile surfing Bereich stark in Bewegung kommt, so dass es auch adäquate Alternativen geben wird, die als Mobile Internet Devices bezeichnet werden.

Dazu möchte ich ganz gerne auf EEE PC News verweisen, die über Intels Vorstellung des neuen Atom-Chipsatzes und der Menlow-Motherboardarchitektur (die Ports für Bluetooth, WiMax, WiFi, GPS und 3G vorsieht) berichten. Absolut wegweisend die Initiative des größten CPU-Herstellers der Welt, in diesen Markt mit aller Macht zu drängen. Denn, Intel würde diesen Markt nicht ins Auge fassen, wenn es ihrer Meinung nach dort nichts zu holen geben. Interessant ist dabei übrigens die Unterteilung in zwei mobile Geräteklassen: Auf der einen Seite Mobile Internet Devices (MID) mit einer Screengröße von 4 bis 6 Zoll und auf der anderen Seite Ultra Mobile PCs (UMPC) mit einer Screengröße von 5-7 Zoll (zB der Asus EEE).

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Ach ja, das iPhone wird nun von der Telekom über einen weiteren Tarif nunmehr für 99 Euro verscherbelt (Monatsgebühr 29 Euro, 500 MB Datenvolumen).

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d)
personalisten GmbH in Coesfeld
Content & E-Commerce Manager (m/w/d)
Valdemar Krog GmbH in Hamburg
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Praktikum Social Media/Employer Branding (m/w/d)
AXA Konzern AG in Köln
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
ENOVA Holding GmbH & Co. KG in Hamburg
Social Media und Performance Marketing Manage...
HAPEKO Deutschland GmbH in Bergheim
Werkstudent Online Marketing – Schwerpu...
STRÖER X GmbH in Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Werkstudent oder Student im Praxissemester fü...
Ritter Energie GmbH & Co. KG in Dettenhausen
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.