Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Medienetzkonwertig

Robert Basic
Aktualisiert: 22. April 2008
von Robert Basic
Teilen

Das Blog „Beobachtungen zur Medienkonvergenz“ wird also in „Netzwertig“ umbenannt (inkl. einer neuen Domain). Zu Andreas Göldi -dem bisherigen Alleinschreiber- gesellen sich Marcel Weiß (Home-Blog: auf Neunetz.com) und Markus Spath (museum of modern betas) dazu. Zentrales Thema?

Wir werden also einen Schwerpunkt auf Analysen und Hintergrundgeschichten rund um das Webgeschehen setzen. Neben den wirtschaftlichen Aspekten, die unter anderem Andreas Göldis Steckenpferd sind, werden wir auch technische und konzeptionelle Entwicklungen genauer unter die Lupe nehmen. Zusätzlich werden wir ausgewählte Start-ups und Webapplikationen aus dem deutschsprachigen Raum vorstellen und testen. Unser Fokus wird dabei weniger auf Vollständigkeit, sondern auf Relevanz liegen

Jo, dann mal gut Blog. Es wird spannend zu sehen sein, was man aus dem Thema noch rausholen kann. Was die Neuartigkeit von Web-Konzepten angeht, kann man seit letzten Jahr eine gewissen Abflachung beobachten, die sich auch in einer gewissen Wiederholung von „Mustern“ wiederspiegelt. Seit den letzten Knallern von Facebook (seit Mitte letzten Jahres) kam eigentlich nichts mehr großartig Neues, das neue Anwendungsklassen versprechen würde. Die heiße Phase war zwischen 2002-2006 (Flickr, del.icio.us, Technorati, Bloglines, Blogs i.A., Friendster, MySpace, Woot, Etsy, Wikipedia, Digg, Facebook, YouTube und Second Life, um mal die wichtigsten Träger dieser „goldenen Zeit“ zu nennen). 2007 gabs zwar rund um Widgets, Twitter, Open Social, Data Portability, Open ID und Facebooks Applikationsplattform einige Ausprägungen der vorangegangenen Innovationsspitzen, doch ist das mehr wie eine Art Auslaufen. Merkt man auch Techcrunch an, das immer weniger echte Neuigkeiten zu bieten hat. Die Muster wiederholen sich. Muster? Ja, tagging, sharing, six degrees, embedding, activity streams, widgetizing, usw. sind bestimmte Kernelemente, die jede dieser Plattformen mal mehr, mal weniger ausmachen. Ein Remix dieser Elemente führt jedoch nicht zwingend zu etwas völlig Neuen. Wann und ob es wieder so einen Hochphase von neuartigen Ideen geben wird, die sich in der Praxis niederschlagen, wird sich zeigen. Momentan heißt es business as usual, da weder das Netz, noch Hardware- und Softwareentwicklungen stehenbleiben. Aber auch das ist spannend genug, nur halt nicht mehr sooo aufregend, wie noch vor rund zwei Jahren. Die super heiße Musik spielt zur Zeit ganz woanders🙂

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter/in (m/w/d) Akquise & Kommunik...
Waldholz Immobilien GmbH in Göttingen
Content Marketing Manager (m/w/d) Social Media
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Performance Marketing Mana...
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG in Zentralverwa...
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?