Sonstiges

Gedicht

hatte vorhin nebenbei im ARD einen Film gesehen und zum Schluss wurde ein Gedicht rezitiert:
Mächtig sind die Toten, die in unseren Herzen ruhen
und sind wie Flügel an den schweren Schuhen

komisch, das lautete doch irgendwie anders, tatsächlich:
Die Toten, die in unseren Herzen ruhen
sind mächtig, sind wie Saat in Frühlingsnächten
wie neue Quellen in verdorrten Schächten
und sind wie Flügel an den schweren Schuhen

Stefan Andres

dennoch ein machtvolles Gedicht…


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

7 Kommentare

  • Kenne weder den Film noch das Gedicht.

    „..wie Flügel an den schweren Schuhen“. Traurig und schön und hoffnungsvoll. Werde ich mal bei mir vorstellen. Danke für den Beitrag 🙂

  • Habe den Film (ARD: Ein Baby für dich) auch gesehen. Wollte ich erst gar nicht anschauen, weil mir diese seichten Komödien eigentlich zu blöd sind. Aber als ich dann das Zitat hörte, war ich neugierig und wollte heute mal suchen. Und bin ja auch prompt fündig geworden. Danke für den Tipp. Vor allem der Hinweis auf den Namen von Stefan Andres ist überaus wertvoll.

  • ich finde das gedicht echt schön…vor allem weil der autor mit metaphern arbeitet..das verlangt es demnach, dass man zwischen den zeilen liest, um den inhalt bzw. die aussagekraft des gedichts versteht…dies verleiht einem gedicht natürlich eine viel höhere ausdruckskraft

  • „Sind wie Flügel an den schweren Schuhen“ hatte ich beeindruckt nach dem Film (nicht von dem Film) schnell aufgeschrieben, heute erst kam ich dazu zu recherchieren und wollte fast schon aufgeben.

    Vielen DANK für Deinen Hinweis „Stefan Andres“ – schön und traurig zugleich.

  • Mich hat das Zitat in dem Film beeindruckt (Tänen) und ich bin froh in der Recherche auf den richtigen Vers gestoßen zu sein. Habe auch nach Seal gesucht, der die Filmelodie gegeben hat „It’s a man’s world“…..werde als nächstes nach Stefan Andres suchen.
    ggg_Mainz

Kommentieren