eSport Hochleistungssport?

Robert Basic

Anzeige

Christoph verweist auf seinem Bandscheiben-Blog auf einen 3Sat-Bericht, bei dem es um die Frage geht, ob esport nun Hochleistungssport ist oder nicht.

Kaum war Dennis in „seinem“ Spiel, war er entspannt – Stresslevel und Puls gingen nach unten. Bei anderen eSport-Disziplinen, also Computerspielen, hätte es vielleicht höhere Werte gegeben (die mentale Stressbelastung bei Warcraft III oder Starcraft könnte natürlich höher sein). Diplomsportwissenschaftler Markus Mengert, der die Untersuchung durchführte, verglich die physiologische Belastung in diesem Fall mit „gemütlich auf dem Sofa sitzen“. eSport ist also, wen wundert´s, kein körperlicher Sport. Daher wird eSport auch oft mit „mentalen“ Sportarten verglichen, die ebenfalls Geschick, Logik, Konzentrationsfähigkeit oder schnelle Reaktionen erfordern: Sportschiessen, realer Autorennsport, Dart oder Schach.

Wer schon mal gegen einen überragenden Schachprofi gespielt hat, weiß, was Hochleistungsfrust ist:)) Aber anyway, professionelle Schachspieler sind extreme Gehirnjogger. Wüsste nicht, was daran kein Hochleistungssport ist. Es ist ein Wettkampf der Gehirne. Bei einem professionellen esportler sehe ich auch keine Gründe, warum das kein Spitzensport sein sollte. Nur weil ein 100 Meter Sprinter wie ein Urvieh aussieht und unglaubliche Mengen an Zucker in kürzester Zeit wegrennt, wüsste ich nicht, warum der ein größerer Hochleistungssportler als ein Weltmeister im Schach oder im eSport sein sollte. Letztlich ist das auch egal, da sich esport immer mehr durchsetzt und auch immer anerkannter wird. Wie schon mal gesagt: Eines Tages werden wir olympische Spiele im eSport haben. Und das wird nicht damit zusammenhängen, dass das NOK so herzallerliebst Sportler würdigt, sondern Kohle riecht.

Update: FAZ-Bericht über Gamingbranche, die in D 2007 erstmals die Musikbranche überholt hat, was die Umsätze angeht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.