sehr geiles Plugin für den FF-Browser inkl. der 3.0er Beta: Beliebigen Text markieren => er wird automatisch in Zwischenspeicher kopiert => Maus-Mittelklick fügt den Text an gewünschter Stelle ein (zB im Blogposting).
Das Einstellungs-Menue:
wenn AutoCopy nervt oder stört, einfach in der Statusleiste das Plugin per Klick temporär deaktivieren. Cool! Einfacher und bequemer gehts nimmer, auf das döselige STRG+C/V oder das Kontextmenue verzichten zu können. Und auf nem Mac muss man nicht mehr nachdenken, wo denn da die Kopierfunktion liegt:)
Hehehe. Was du hier als geiles Plugin für Firefox 3 vorstellst, gibt es schon lange. Natürlich unter Linux. Dort aber in nahezu jedem Programm. Das nenne ich mal geil. 🙂
Danke für den Tipp. Hört sich gut an und wird gleich mal getestet.
Das gab es schon vor Linux. 🙂
das mag ja sein, aber ich kannte es nicht, Schande!!
AFAIK haben bereits vor zehn Jahren einige Maussoftware-Pakete für Windows und den Mac diese ganz praktische X11-Eigenheit nachgerüstet. Damit ist die Funktion auch nicht auf den Browser beschränkt. Also möglicherweise mal auf der Logitech-CD suchen.
Mir ist auch als erstes durch den Kopf gegangen: „Wieso braucht man dafür ein Plugin? – das geht doch in jedem Programm…“. An manche Sachen hat man sich unter Linux einfach gewöhnt 🙂
Fuer’s bloggen finde ich allerdings CoLT noch viel hilfreicher, schneller kann man fertig formatierte Links kaum kopieren und einsetzen.
jetzt beide zusammen und perfekt (aber irgendwas davon scheint auch Autocopy zu können, wenn ich das einstellmenue richtig lese)
„[…]das döselige STRG+C/V[…]“ find ich angenehmer als irgendwelche Plugin-unterstützte Mausklickorgien. Und so wie so: Plugins! Das ist ja sowas von WordPress-Lifestyle! 🙂
Was besonders praktisch ist (unter X11): Die „Markierungszwischenablage“ und „Strg-C“ sind voneinander getrennt. Das hilft beim Linksetzen:
Ich kopiere die URL per Strg-C in die Zwischenablage, markiere die Überschrift des Artikels (oder den Abschnitt, den ich als Link-Text haben will).
Dann ins Fenster mit dem eigenen Artikel wechseln, Mittelklick um den Text einzufügen, und anschließénd die Link-URL per Strg-V einfügen.
Hört sich kompliziert an, erspart aber einiges an hin- und her beim Bloggen.
Wow! Hab zwar noch nie nach sowas gesucht aber ist für meine neue Witze Seite sehr sehr nüzlich 🙂 Danke für den Tipp Robert!
ps: wie heißt denn das plugin zum comments editieren? das ja auch super!
Gibt es eigentlich ein Tool wo man mehrere Zwischenablagen benutzen kann, so dass man je nach Bedarf und ohne Umstände Zwischenablage1 einfügt und dann Zwischenablage2 usw.?
@Joaquin http://data-manager.sourceforge.net/
Linux only :p
@Joaquin: Bei KDE ist ein Tool namens „Klipper“ dabei, womit man zwischen den letzten X Inhalten der Zwischenablage hin- und herschalten kann und auch bei bestimmten Inhalten automatisch Aktionen ausühren kann (z.B. eine URL automatisch bei delicious posten oder so). Die meisten Distributionen installieren Klipper standardmäßig (in der Taskleiste das Icon, das aussieht wie ein Klemmbrett mit einem K drauf).
Joaquin,
und wenn’s Windows sein soll such Dir hier was von raus: Best Free Clipboard Replacement Utility.
Joa, is ganz nett. Gibt aber bessere Erweiterungen. 😉
Meine Liste hab ich hier
http://hollii.de/temp/firefox_erweiterungen/infolister.txt
Am praktischsten fürs Bloggen finde ich Make Link. Man kann genau angeben, wie der Text, den man kopiert, im eigenen Blog erscheinen soll, z.B. mit einer Quellenangabe. Mich hat Markus Spath darauf gebracht.