so, habe mir das Update des Screenshot-Programms nun heruntergeladen und installiert. Ein Feature hat es mir besonders angetan und es war die 16 Euro wert (20 USD Upgrade, statt 50 USD Erstkauf)! Man kann hintereinander mehrere Screenshots machen, ohne die jeweiligen Screens speichern zu müssen. Die Screens werden nun im Footerbereich des SnagIt-Editors angezeigt. So kann man bequem alle nacheinander bearbeiten.
Die Möglichkeit, Screens zu taggen (per Icon und selbst gewählten Tags), habe ich und werde ich wohl nicht nutzen. Was mit den anderen, neuen Features ist, weiß ich gar nicht. SnagIt hat bei der neuen Version viel Wert auf Wiederfindbarkeit und Ablage gelegt. Soweit so gut. Aber ein dickes Minus aus meiner Sicht ist die neue Navigations-GUI. Mit der werde ich auf Kriegsfuß stehen, da sie micht zwingt, zu viele Klicks zu machen.
Statt in der Sidebar befinden sich alle Funktionen im Header. Das fand ich früher etwas angenehmer angeordnet, was die Positionierung und Erreichbarkeit der einzelnen Features angeht. So muss ich nun, wenn ich zB eine Box zeichnen möchte, irgendwelche Ribbon-Menues aufklappen, um zB die Dicke der Linie und die Farbe zu bestimmen. Bei SnagIt 8 konnte man in einer dynamisch eingeblendeten Box alle wichtigen Eigenschaften auswählen, statt den Mist separat ansteuern zu müssen. Techsmith, bitte nacharbeiten, das ist nervig!!! Oder kann man die Menues aus dem Header in die Sidebars verpflanzen?
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Hier nochmal die Screens, die den Unterschied beim Bedienerkonzept verdeutlichen sollen, links Snag It 8, rechts Snagt It 9 bei der Einstellung einer Box, die man als Rahmen um ein Screenobjekt ziehen möchte:
No. „2“ und No. „4“ befinden sich jetzt bei SnagIt 9 in den Untiefen irgendwelcher Aufklappmenues, das macht mich narrisch;)
Ähm … kurze Korrektur: Mein Blog heißt nicht „Ja, fein, aber…“, sondern „Ja gut, aber …“ 😉
Ich bin seit Monaten ein großer Fan von Skitch http://skitch.com/ , um Screenshots schnell mit Anmerkungen zu versehen und ins Web zu stellen. Meines Wissens Mac-only im Moment, aber eine Windows-Version ist in Planung.
@Dave ^^
@Ole, danke, mal im Auge behalten, SnagIt ist eine Art Schweizer Messer… wird nicht easy für andere
bin auch schon verzweifelt. aber das mit den mehreren screens machen , ist wie ne erlösung!
Ich benutze für „mehrere Screenshots machen“ unter Windows die Freeware Bo-Shot. Allerdings habe ich das schon länger nicht benötigt 😉
Also ich hatte auch mal SnagIT war damit jedoch eigentlich nicht wirklich zufrieden. Dann blieb ich lange dabei die Druck-Taste zu benutzen und anschließend mit Paint zu arbeiten.
Jedoch kann ich euch ein Programm absolut empfehlen. Ich muss schon sagen ich spare mir damit am Tag richtig viel Zeit. Das Programm heißt FastStone Capture und ist das beste Screenshotprogramm was ich unter vielen jemals getestet habe. Es ist unglaublich benutzerfreundlich, schnell und einfach. Zusätzlich bietet es kleine Nebentools womit ihr Fabwerte auslesen könnt und einiges mehr.
Meiner Meinung nach hält da SnagIT in vielen Funktionen absolut nicht mit.
Ps. Ist in dem Titel das Snagt I nicht falsch es müsste doch Snag It heißen oder?
Snag-it – gutes und nützliches Tool!…
Ich bin durch den Blog von Robert Basic auf das Tool aufmerksam geworden und muss sagen – das ist mal wirklich einfach und sinnvoll!
Snag-it 9 von http://www.techsmith.com ist eine Software, mit der man komfortabel und einfach Screenshots machen kann – sov…
Mich wundert das keiner HyperSnap empfiehlt? Kann Snag-it auch Bildschirmfotos von Videos machen? Ich bin mit HyperSnap sehr zufrieden – besonders wegen diesem Feature. http://www.chip.de/downloads/HyperSnap_12998273.html