Sonstiges

TV Tipp: Invasion der Ideen

now (Freitag, den 27. Juni 08) , bis 23:30 im Kanal „ZDF Doku“: Die Invasion der Ideen, spannend und faszinierend, für mich zumindest:) Siehe auch dazu Arte.

Btw, gestern Nachrichten gesehen? Krähen in Tokio? Faszinierendes Verhalten: Sie legen zB Nüsse auf die Straße und warten, bis ein vorbeifahrendes Auto drüberrollt und damit die Nuss knackt. Krähens Sapiens;)

Aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, never:)))


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

16 Kommentare

  • wie heißt der song „alle lachten als christopher columbis die welt sah… als edison den ton erfadn… es ist immer die alte leier“

  • solche Krähen gibt es in D glaub i auch. Also die die Nüsse auf die Straße fallen lassen u warten bis ein Auto drüber fährt. I fand das voll doll als ich das gesehen hab 😀 komm da als Krähe erstmal drauf 😉

  • Ich hab die Sendung bei der ersten Ausstrahlung gesehen. Fehlt eigentlich noch der Hinweis daß man mittlerweile nicht nur über Ideen anderer staunen muss, sondern auch selbst wohldurchdachte Fragen stellen und mitbeantworten kann, z.B. bei Brainr.
    Freut mich daß solche Beiträge wiederholt werden, da ich manchmal den Eindruck habe daß Ideengewinnung außerhalb von Innovationen ziemlich ignoriert wird.

  • Das Beeindruckendste an den Krähen finde ich, dass sie die Nüsse nicht nur einfach irgendwo auf die Straße legen, sondern sich dabei gezielt die Nähe von Fußgängerampeln aussuchen, da sie genau wissen, dass die Autos bei roten Ampeln anhalten und sie die geknackten Nüsse gefahrlos zurückholen können.

  • Die Reportage wurde gestern im zdf doku Kanal wiederholt und ich fand`sie absolut faszinierend und ärgerlich zugleich. Denn sie zeigt einem auf, wie leichtfertig man Ideen aus Faulheit oder aufgrund „fehlender Eier“ aufgibt. Bei mir hat diese Doku eine Unzufriedenheit ausgelöst, die hoffentlich künftig mein Antrieb ist. Kann ich jedem nur empfehlen!

  • @travelpassion
    ich find in der Mediathek leider nur eine Serie mit 8 Bildern, kein Video. Hast du vielleicht einen Link?

  • Krähen sind ziemlich helle, ihre Intelligenz entspricht etwa einem dreijährigen Kind, das ist im Tierreich schon ganz weit vorne. Oft genug tue ich ihnen den Gefallen und fahre mit dem Fahrrad über die Nüsse, die sie auf Strassen deponieren;-)

  • Leider die Sendung verpasst, ich habe im Moment Notdienst. Aber etwas möchte ich dazu kurz erwähnen, in Hannover, Walderseerstrasse nahe der Eilenriede habe ich so etwas gesehen.
    Derzeit habe ich meine Digi immer dabei um das mal auf Bild zu bannen.
    Ich finde diese Tiere enorm, zeigt es doch das sich einige daran ein paar Beispiele nehmen könnten.

    Gruss Thomas

Kommentieren