olympische Parteitag beginnt bald

Robert Basic

Anzeige

und zwar genau am 8. August und endet am 24. August. In dieser Zeit hat die Kommunitische Partei Chinas Gelegenheit zu zeigen, wie toll sie das Land verwaltet. Damit alles sauber glitzert und glänzt, hat man schnell noch einige Gesetze erlassen:

Am 10. April 2006 gab die Pekinger Stadtverwaltung bekannt, dass im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2008 mehr als 70 lokale Gesetze und Verordnungen erlassen werden, um nicht erwünschte Personen von der Stadt fernzuhalten. Betroffen sind Einwohner ohne eine Wohnberechtigung für Peking, Wanderarbeiter, Bettler und Menschen mit geistigen Behinderungen. Die Grenzkontrollen und die Überwachung von Nichtregierungsorganisationen sollen verschärft sowie sämtliche Proteste verboten werden. Die Einwohner Pekings werden dazu aufgerufen, während der Spiele zu Hause zu bleiben. Außerdem sollen Personen, die regimekritisch auffallen, strafrechtlich stärker verfolgt werden.

Tja, was soll man als Blogger nun mit Olympia anfangen? Das Riesenreich ignorieren und sich lediglich auf den Sport konzentrieren? Sport und China ignorieren? Sport ignorieren und auf China fokussieren? Fragt sich, ob ich als Angehöriger eines geschichtlich äußerst aggressiven Kulturkreises überhaupt berufen bin, darauf hinzuweisen, dass sich die KP ihr Parteigehabe sonst wohin stecken kann? Was bringts schon, als Blogger gegen ein Riesenreich anzubloggen und sein eigenes Umfeld zum Maßstab zu erheben? Auf der anderen Seite steht China kurz davor, sich zur wirtschaftlichen Supermacht No.1 aufzuschwingen (vielleicht noch 10-20 Jahre, wenn nix dazwischen kommt). Auch wenn sie im Gegensatz zu den USA militärisch keine Supermacht sind, betrifft mich das als Bürger Europas sehr wohl, wie sich China weiter entwickelt. Sollten sie sich ähnlich aggressiv wie die USA verhalten, haben wir dann zwei negativ auffällige Mächte, die um die Vormachtstellung auf der Welt kämpfen.

Wie werdet Ihr das halten? Olympia ignorieren oder nicht?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.