Wasser auf dem Mars (und anscheinend etwas mehr als das)

Robert Basic

Anzeige

und die Erde war eine Scheibe, bis man es quasi bewiesen hatte:) So verstehe ich die Meldung der NASA, dass man auf dem Mars Wasser entdeckt hat. Unmittelbar damit ist eine der großen Fragen der Wissenschaft verbunden, ob es denn Leben außerhalb der Erde gibt. Ich habe schon als Kind nie den Hauch eines Zweifels gehabt, dass man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss. Unzählige von Sternen und Planeten, und da soll es kein Leben geben? Wo schon selbst in den tiefsten Tiefen der Erdenmeere Leben unter einem immensen Druck und ohne Licht existieren kann? So ist die Frage nicht, ob es Leben geben kann im Universum, sondern wann und wo wir es zuerst entdecken werden (theoretisch könnte das jetzt schon der Fall sein, aber das ist zur Zeit noch reine Spekulation). Die noch viel größere Frage ist, wann und wo wir intelligentes Leben entdecken werden und ob die auch bloggen:)) Wenn die dann noch Trackbacks verstehen, cool. Habs ja schon mal erwähnt, im Grunde genommen bin ich irgendwie nicht nur wenig neidisch auf die künftigen Generationen, lange nach meinem Ableben, die den Weltraum entdecken können. Ich bin mega neidisch. Ich bin zu früh geboren. Schicksal;)

Wieder zurück zum Kind: Man schaut nach oben, sieht die unglaublich geilen Sternenbilder und denkt sich, dass wir Gefangene auf diesem winzigen Planeten in einer gigantischen Galaxis und in einem ungleich größerem Universum sind. Die Star Trek Serie hat gewissermaßen Recht: „Unendliche Weiten“. Man sieht nach oben und will dahin, geht aber nicht, weil wir Menschen bisher einfach nicht smart genug waren, bessere und schnellere Raumschiffe zu bauen (wir haben ja erst seit knapp über 100 Jahren Flugzeuge). Ein größeres Faszinosum gibt es nicht für mich und doch ist es faktisch unerreichbar. Die Kinder meiner Kinder meiner Kinder meiner Kinder werden womöglich das Vergnügen haben, aber egoistischerweise tröstet mich das wenig.

Was auch immer also die Wissenschaftler auf dem Mars noch entdeckt haben mögen, wir werden es vernehmen, wenn es mehr als nur H20 war. Solange:

(an der Stimme von Richard Burton werde ich mich wohl nie satthören können)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nein, das wird es nicht sein. Vielleicht das?

Auch nicht. Hm.. ok, Tee trinken:)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.