Sonstiges

AppStore: Meine Lieblingsapplikation

Fahrplanam Wochenende habe ich mir etwas Zeit genommen, um per iPod Touch in Apples AppStore herumzusurfen. Und bin dabei auf die für mich interessanteste Applikation gestoßen: „Fahrplan“. Der für örtliche Verbindungen via Bahn und Bus die Abfahrts- und Ankunftszeiten anzeigt (für D). So konnte ich für meine beiden Söhne die Bushaltestelle zur Schule aussuchen (simple Suche, klasse gemacht) und die jeweiligen Haltestellen von der Schule. Morgens die Abfahrtszeiten anschauen, Mittags die Ankunftszeiten anschauen. Und wenn die Kizz nicht pünktlich ankommen, kann ich jederzeit nachschauen, wann die normalerweise von der Schule hätten abfahren müssen. Man kann jegliche Station in einer Favoritenliste ablegen, um nicht erneut suchen zu müssen. Siehe dazu ausführlichen Test auf Connect.de (die der gleichen Meinung sind, dass es sich um eine Top-Anwendung handelt).

Die Applikation ist momentan kostenlos, hätte kein Problem damit, 3-5 Euro auszugeben. Der Entwickler ist Frank Vercruesse. Frank, stell das Blog doch mal bitte auf Kommentierbarkeit um, tstststs…. wie soll man Dich denn direkt loben und sich dafür bedanken? Oder unmittelbar Feedback einstellen?

Sicher bestehen an einigen Stellen etwas Verbesserungsmöglichkeiten, aber mir langt die Applikation jetzt schon vollauf. Natürlich kann man auch alternativ mobile.bahn.de nutzen, die weitaus mehr anbieten. Aber hey, so what. Ich brauchs nicht. Andere womöglich schon. Anyway.

Ein Wort noch zum AppStore: Würde mir wünschen, dass man nicht nur Empfehlungen abgeben kann (was simpel genug gemacht ist), sondern sich Friendlists erstellen könnte, um sich gegenseitig informieren zu können. Denn irgendwann wird es einfach zu viele Apps geben, um überhaupt was Geeignetes in akzeptabler Zeit zu finden.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

8 Kommentare

  • Die Idee des Programms ist gut, aber in Berlin hat sie mit den An- und Abfahrtszeiten der Bushaltestellen noch so ihre Probleme. Dabei bietet die BVG live Abfahrtszeiten ihrer Busse an.

  • Vielleicht gibt es ja mal noch ein Update, so dass man in den Einstellungen auch gleich eingeben kann, wie alt und wie fit man ist und dann kann das App gleich berechnen, ob man es überhaupt noch bis zur Haltestelle schafft… 🙂

    Freue mich schon auf Aussagen wie „Hey Alter, vergiss es, schaffste eh nicht!“ :-))

  • Was mich in dem Zusammenhang wieder zu folgendem bringt:

    Was sind wohl im Allgemeinen die Top-Apps für ein iPhone 3G. Robert, willst Du mit Deiner Bekanntheit nicht mal dazu aufrufen, dass die Leute Ihre Topp Apps in einem Blogbeitrag als Comment posten?

    Ich könnte mir vorstellen, dass da einige mitmachen werden und ein paar „Schätze“ ans Tageslicht kommen…

  • @Robert Ja habs überprüft – die Daten kommen 1:1 so von bahn.de. Scheint wohl nicht gut angebunden sein (m)eine Haltestelle. Zeigt nur eine Fahrtrichtung an.

Kommentieren