bei der Bezeichnung dieses Webservices konnte ich nicht widerstehen. Habe mir Qualidator kurz angeschaut. Es handelt sich um einen Service, der Deine Webseite auf bestimmte Kriterien hin checkt und daraus einen ominösen Wert berechnet. Ist ganz witzig, ob es hilft, seine Seite zu verbessern? Weiß nicht, mich juckt das wenig, andere mögen mehr rausziehen können.
Here the results by the qualidator jury for the basic thinking blog
Auf Pegasus Traum findet Ihr eine Vergleich zwischen WordPress und Serendepity basierenden Blogs: S9Y gewinnt, pach:) Da fege ich die drei getesten S9Y-Blog mit links weg;)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
ournalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Head of Social Media (m/w/d) Deichmann SE in Mülheim an der Ruhr (45478) |
Weitere Sitechecker:
– Sammlung bei UITest.com und PixKit
– Bekannt dürfte SeitWert.de sein
– Auf URLTrends bekommt Ihr einmal jährlich (Ende August) die Beliebtheitswerte aufgelistet (natürlich in Links gezählt)
– bei Mircosoft bekommt Ihr auf einer „Laborseite“ Grunddaten zur Demografie
– und mit Hilfe von compete.com, einem der großen Trafficdienste, bekommt ihr Statistiken zum Traffic einer Seite
Stimmt nicht so gut überein mit dem echten Traffic, Google Trends trifft es weitaus genauer
Naja, wenn die dir einen SEO-Rank von 94,8 % geben, kann die Seite nicht besonders hilfreich sein:)
Du, ganz ehrlich, habe keine Ahnung, was die checken und wie gewichten, insofern sind mir diese Seiten auch insgesamt nicht wichtig, witzig auf alle Fälle
Der Qualidator ist nicht schlecht, um Ansatzpunkte für Verbesserungen zu erhalten. Wie bei allen automatisierten Tests, bedarf es darüber hinaus noch (richtiger) Interpretation der Ergebnisse. Trotzdem allemal ein Test wert.
Seitwert. Naja, recht ordentlich, aber noch ausbaufähig. So z.B. sind die Keywords nicht wichtig im Sinne der SEO, werden aber als Kriterium herangezogen. Was nicht heißt, dass Keywords völlig nutzlos sind.
Hmmm, was die Zugänglichkeit der Seite angeht, ist diese nicht gerade vorbildlich. Ich brauche recht große Schriften, um Webseiten lesen zu können. Die bekomme ich zwar (könnte aber gut sein, dass ich die nur dank meiner Filter bekomme), aber die Texte stehen übereinander, so dass ich die teilweise nicht lesen kann. Und der Button zum Abschicken der zu testenden URL zeigt bei Drüberfahren mit dem Mauszeiger Nix in der Statuszeile an. Ich hab’s jetzt aus Faulheit nicht im Quelltext geprüft, aber da ist Irgendwas nicht ganz proper.
Wenn man schon sich so weit aus dem Fenster lehnt, die Zugänglichkeit anderer Webseiten zu beurteilen, dann sollte man in diesem Punkt ganz besonders vorbildlich sein. Wenn nicht, geht das deftig auf die Glaubwürdigkeit.
wenn ich im FF den Text vergrößere (STRG +) überlappt sich der Text nicht. Welchen browser nutzt Du denn?
Ich benutze ebenfalls den Firefox. Allerdings lasse ich mir durch Privoxy bestimmte Dinge z.B. aus den css styles entfernen, befor diese meinen Browser erreichen. Ich mag nicht ständig manuell nachjustieren.
Die Texte, die übereinander zu liegen kommen, sind dann weiter unten in der Tabelle. Linke Überschrift: „Top bewertete Websites“. Rechte Überschrift: „Häufigste Tipps und Warnungen“. Die Texte darunter überlappen sich im rechten Bereich. Ebenso überlappen die Texte der rechten Tabellenspalte den Text in der Sidebar rechts.
Qualidator…
Der Qualidator überprüft die ersten 5 Seiten einer Website mit ca. 60-70 automatischen Tests auf die Kernpunkte der Bereiche Usability (Benutzungsfreundlichkeit), Accessibility (Zugänglichkeit), SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Quality (technisc…
[…] einen Beitrag von Robert bin ich gestern Abend mal wieder auf http://www.seitwert.de gestoßen und da viel mir dann auch gleich […]
Hallo zusammen
es freut mich natürlich sehr, dass der Qualidator bei Euch rege Diskussionen auslöste! Gerne nehmen wir Eure Anregungen, Feedbacks, Korrekturen und Wünsche entgegen und verbessern mit den Benutzerinputs den Qualidator stetig.
Der Qualidator wurde für uns als Tool entwickelt um die eigenen Projekte vor Projektabschluss zu überprüfen und somit möglichst effizient Schwachstellen zu finden. Der Qualidator soll weder „Richter“ sein noch andere „bewerten“. 🙂 Somit erheben wir keinen Anspruch darauf, dass wir selber fehlerfrei sind :-).
Bezüglich dem Design wird im Herbst 08 ein komplettes Redesign wie auch eine Restruktrurierung der Website stattfinden. Selbstverständlich versuchen wir dann auch noch Schwachstellen wie die Geschichte mit dem überlappenden Text weiter auszumerzen.
Zu den Tests: „ominös“ sind die Resultate aus unserer Sicht nicht. Dies aus folgenden Gründen:
a) bei jeder Schwachstelle existiert ja eine Einzelseite, auf welcher einerseits die Quellen wie auch die Gewichtung (die dann zum Gesamtergebnis führt) aufgeführt sind.
b) mit dem neuen Tool „Qualidator Website Analyzer“, das auf dem Qualidator beruht, http://www.qualidator.com/Web/de/ProdukteDienstleistungen/Website_Analyzer2.htm werden die Qualidator-Schwachstellen direkt im Quelltext markiert. Somit ist alles transparent und nachvollziehbar.
c) falls Ihr konkrete Fragen zu den einzelnen Tests habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euer Feedback!
Das Qualidator-Team
Nur mal so am Rande: Stellst Du Dich immer mit Qualidator-Team namentlich vor? Mir wäre es lieber, wenn ich Deinen Namen wüsste;))
Kein Problem: unter http://www.seven49.net/Web/de/Ueber_uns/Key_Players.htm siehst Du uns uns sogar mit Fotos :-).
Ich bin Eva 🙂 Gut so?
Gut zu wissen, dass man da was machen will.
Ich war heute beim Augenarzt, und der hat bei mir eine Linsentrübung festgestellt. Verdacht auf grauer Star. Daher kommt meine Sehschwäche. Ich habe mir daher die Schriftgröße im Browser inzwischen auf 22px eingestellt. Das kann ich immer noch recht gut lesen. Schriftgrößen unter 17px, 17pt oder 70% lasse ich mir von Privoxy herausfiltern. Die sind also effektiv nicht im Stylesheet vorhanden, so, wie ich dies bekomme. Das funktioniert inzwischen auf sehr vielen Seiten, wenn auch immer mal mit Abstrichen. Hier in Robert’s Blog funktioniert das beispielsweise recht gut.
Die Probleme mit überlappenden Texten oder sonstigen Elementen, die Text überlappen habe ich auch auf einigen anderen Seiten. So gesehen ist jetzt der Qualidator nicht besonders ungewöhnlich. Aber von einer Seite, die auch die Zugänglichkeit testet und bewertet (und das tut sie nun mal) erwarte ich halt selber vorbildliche Zugänglichkeit.
Wenn erforderlich, kann ich einen Screenshot anfertigen und zuschicken.
Hallo Siegfried
Besten Dank für Dein Angebot – das nehmen wir immer gerne an (support@qualidator.com)! Wir werden das im Redesign auf jeden Fall berücksichtigen.
Die email Adresse scheint fehlerhaft zu sein. Die mail habe ich wieder zurückbekommen.
[…] ich heute den Post über die Statistik-Tools im Basic Thinking Blog gelesen hatte musste ich natürlich auch austesten, was diese Tools für meinen kleinen Blog hier […]
Hmm, nun hab ich auch grad nen Artikel geschrieben und wollt mal schauen, wo mein Artikel so landet, da seh ich, dass du zwei Tage vor mir einen ähnlichen Artikel geschrieben hast! Und du nennst noch einige weitere gute Seiten. Werd ich bei Gelegenheit auch mal testen! Schön ausführlicher Artikel! 🙂
[…] aber einen Hinweis auf den Wert einen Blogs geben und es steht außer Frage, dass Blogger sehr rankingverliebt sind und entsprechend viele Dienste eine Art Blogranking […]
[…] führe mal diesen Link an: Basic Thinking Blog | Der Qualidator vielleicht hilfts weiter […]