Sonstiges

Blogoscoop: Kommentarzähler-Bug

habe vorsichtshalber anlässlich der Statistiken rund um Blogoscoop einen Quercheck zum Kommentarzähler gemacht. Da stelle ich irgendwie eine heftige Abweichung fest:

Blogoscoop zählt für mein Blog 342 in den letzten 7 Tagen. Laut WordPress-Datenbank sollten es über 800 abzgl. 10-20% Trackbacks und Pingbacks sein

– Für den 20.08. gibt Blogoscoop an, dass es knapp über 60 Kommentare waren, lt. WordPress Datenbank waren es 152 abzgl. 10%-20% TBs/PBs

– Für den 25.08. sind lt. Datenbank ~180 Kommentare bis ca. 21:45 Uhr eingegangen, davon rund +20 TBs/PBs. Werde das morgen auf Blogoscoop checken, wenn die Statistiken upgedatet sind

Blogoscoop

Gibts ähnliche Abweichungen bei anderen Blogs?

Update: cimddwc liefert wohl die logisch richtige Erklärung. Wenn Blogoscoop die Kommentare über den RSS-Feed auswertet, dann hängt es davon ab, wie häufig man den Feed erneut abfragt. Laufen zwischen zwei Abfragen mehr Kommentare auf als im Feed angezeigt werden können (hängt von der Einstellung im Blog ab, mein Max ist 50), fehlen Blogoscoop Kommentare.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

11 Kommentare

  • Korrekter Wert sollte in PHPMyAdmin mit folgender Query rauskommen:

    SELECT COUNT(*) FROM wp_comments WHERE comment_date_gmt >= DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 7 DAY) AND comment_approved = 1

    Das Präfix für die Comments-Tabelle musste deiner Installation anpassen. Also z.B. „basic_comments“ oder so 😉

    Btw: Kaputt machen kannste damit nichts. 😀

  • Auch bei mir gibt es deutliche Unterschiede. IRGENDWO ist da offentsichtlich das Würmchen drinnen.

    Aber wir brauchen dies ja nur feststellen und nicht die Fehlerquelle analysieren *grins*

  • Wenn Blogoscoop den Kommentar-Feed nicht oft genug abruft und dieser wie üblich nur die letzten 10 Kommentare enthält, müssen ja einige unter den Tisch fallen – bei mir zeigt Blogoscoop für letzten Dienstag, als durch mein Quiz viele Kommentare in kurzer Zeit kamen, auch nur einen Bruchteil an.

  • Kommentare seit Beitritt (09.08.2008): 0
    Kommentare der letzten 7 Tage: 0

    Ich kann bei mir keine Abweichungen feststellen (je nach Laune hier Klammer rechts oder Klammer links mit Doppelpunkt davor denken).

    Halt, stimmt nicht. Es müssten doch zwei sein, zumindest in der ersten Zeile. Haaa.

  • Danke für die Hinweise! Das Einlesen der Kommentare erfolgt jetzt deutlich häufiger, ich hoffe so erwische ich mehr, bevor sie wieder aus den Feeds raus sind, kann aber leider nicht garantiert werden, weil ich nicht alle 10 Minuten alle Feeds lesen kann.

    @Cindy: Es wird alles eingelesen, was im Feed steht, auch wenn da Spam gelandet ist.

    @Alexander Langer: Das Problem war, das hier das Beitritts-Datum und nicht das Datum des ersten eingelesenen Artikels angezeigt wurde, im Feed aber Items mit Datum vor dem Beitritt waren. Das falsche Datum habe ich erstmal entfernt und die Anzeige wird korrigiert.

    @Antje: Artikel und Kommentare können nur gezählt werden, wenn die URL und das Format stimmt. Bei Dir wird leider schon die angegebene Seite nicht gefunden (Error 404 – Not found). Bitte trage hier die korrekte URL ein, dann sollte es funktionieren.

Kommentieren