Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

der Hype-Rider

Robert Basic
Aktualisiert: 25. August 2008
von Robert Basic
Teilen

Ute, ja, drauf herumreiten tue ich gerne, aber aufsatteln selten;) Gern geschehen:)

Um was gehts? Ute meint, sie will nicht mehr wie früher jeden Webhype mitmachen. Das sei zu zeitraubend. Dem stimme ich voll und ganz zu, wenn man tatsächlich bei jedem neuen Hype auch zu einem Nutzer wird. Letztlich aber ist das alles halb so wild, wenn man sich damit als Beobachter beschäftigt, nicht jedoch zu einem User wird. Relativieren wir das einmal.

Hält man sich nämlich die einzelnen „hype“-Dienste vor Augen, sind das von der absoluten Anzahl her nur Bruchteile von allen Angeboten, die die letzten Jahre entstanden sind. Das wären seit 2002?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wikipedia, Digg, Woot, Facebook, MySpace, Second Life, YouTube, Flickr und zuletzt noch Twitter. Google (zB GMail, GMaps, GEarth) und Apple (iTunes/iPod, iPhone) haben sowieso ein Dauerabo, selbstredend. Blogging und Social Networking iA spielen hierbei eine Sonderrolle, da sie in zahlreiche Unterthemen verästeln. Hierzulande sind btw Xing, StudiVZ, SchülerVZ, Sevenload, MyMüsli und nun auch WKW zu nennen. Das wars dann auch schon in diesen sechs Jahren gewesen. Die meisten Dienste bleiben nur recht kurz Themendauerbrenner. So war Flickr 2004 ein großes Thema, seitdem hört man kaum noch was von denen (außer in D, als Yahoo die eingedeutschte, aber eingeschränkte Version eingeführt hat. Das hielt jedoch 2-4 Wochen, dann war Schluss). Facebook hingegen hat MySpace als hot topic abgehängt. MySpace war 2006 das superheiße Thema, ließ bereits 2007 nach und muss seitdem Facebook hinterherschauen, die den PR-Fokus bis heute auf sich vereinnahmen. Digg dominierte jeweils nur sehr kurzzeitig in 2006 und in 2007 die Gespräche. StudiVZ hatte seine Hochzeit anno 2006, ab dem Frühjahr 2007 wurde es relativ ruhig um diesen Dienst (nach der Holtzbrinck-Übernahme). Will sagen, es gibt ein ständiges Kommen und Gehen, die meisten Hypes halten sich rund 1/2-1 Jahr und der Fokus richtet sich idR recht schnell auf andere Dienste. Man kommt also recht gut mit, was just angesagt ist.

Ich denke, das ist durchaus verkraftbar und man kann schwerlich von einer Schwemme reden, die in Stress ausartet;) Wenn man sich nicht wie gesagt als User einspannen läßt.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media MitarbeiterIn (m/w/d) in Teilzei...
Repräsentanz der DGGG und Fachgesellschaft... in Berlin
Content Creator/Social Media Junior Manager (...
CUPS and CUBES in München
System Engineer – Linux Infrastructure & ...
GMX, WEB.DE & mail.com in Karlsruhe, Munich
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
Marketing, Kommunikation und Web/Social Media...
Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenve... in Heilbronn
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?