Sonstiges

all blogging is local?

Ich habe mir Google Trends geschnappt und angeschaut, ob mein Blog ungefähr entsprechend der Bevölkerungsverteilung nach Ländern gelesen wird. Sprich, die meisten Leser müßten aus NRW kommen (mit 18 Mio Einw. das bevölkerungsreichste Bundesland), dann aus Bayern, BW, Niedersachsen, Hessen usw. Btw, um es noch genauer auszuwerten, müsste man die Einwohnerzahl mit dem Ranking gewichten, aber darauf verzichte ich. Soll nur grob sein.

Die Einwohner pro Bundesland:
Bundeslaender

Meine Leserverteilung:
Leser BT regional

1. Nordrhein-Westfalen, ok
2. Bayern, ok
3. Baden-Württemberg, ok
4. Hessen, fast (Hessen = 5.)
5. Berlin, no (Berlin = 8.)
6. Hamburg, no (HH = 13.)
7. Niedersachsen, no (N = 4.)
8. Rheinland-Pfalz, fast (RP = 7.)
9. Sachsen, no (S = 6.)
10. Schleswig-Holstein, fast (SH = 9.)
außer HH sieht es ungefähr gleichverteilt aus. Und die Leute aus Niedersachsen können etwas weniger mit meinem Blogf anfangen (wenn man es gewichtet betrachtet, aber wie gesagt…)

Schauen wir uns das für Spreeblick.com an, einem Berliner Blog
1. Nordrhein-Westfalen, ok
2. Berlin, no (Berlin = 8.)
3. Bayern, fast (B = 2.)
4. Baden-Württemberg, fast (BW = 3.)
5. Hessen, ok
6. Hamburg, no (HH = 13.)
7. Niedersachsen, no (N = 4.)
8. Sachsen, fast (S = 6.)
9. Rheinland-Pfalz, fast (RP = 7.)
10. Schleswig-Holstein, fast (SH = 9.)
Man merkt dem Blog doch recht gut, dass es bei den Berlinern überproportional zieht

Und fürs Bildblog, das meistbesuchte Blog D mit ca. 50.000 Besuchern pro Tag:
1. Nordrhein-Westfalen, ok
2. Baden-Württemberg, fast (BW = 3.)
3. Bayern, fast (B = 2.)
4. Hessen, fast (H = 5.)
5. Berlin, no (B = 8.)
6. Hamburg, no (HH = 13.)
7. Niedersachsen, no (N = 4.)
8. Sachsen, fast (S = 6.)
9. Rheinland-Pfalz, fast (RP = 7.)
10. Schleswig-Holstein, fast (SH = 9.)
Liegt zwar alles gut zusammen, aber hätte doch etwas mehr Übereinstimmung erwartet, strange

Passt soweit recht gut. Keins der getesteten Blogs bekommt ne perfekte Verteilung laut Google hin, aber soweit ist das besser als ich es erwartet hätte. Würde das gerne mit einem Regionalblog fahren, hat jemand ne URL? Der Versuch, das spontan mit dem Hauptstadtblog zu fahren, ging fehl. Google hat nicht genug Daten. Weiß jemand eins, was gut besucht ist?


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

16 Kommentare

Kommentieren