Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Google Chrome: Browserkurztest

Robert Basic
Aktualisiert: 02. September 2008
von Robert Basic
Teilen

Chrome (Googles frische Browser-Software) kann man nun runterladen und auf Windows-Maschinen installieren. Ersteindruck? Schulterzucken.. wie erwartet „its crap“. Sehe nix, was mich sonderlich als User interessieren müßte. Was unter der Haube steckt, interessiert eh nur die Techies.

Eine sichtbare Besonderheit hat es, was dem Kapseln der Tab-Laschen (eine Lasche = ein separater Prozess) geschuldet ist:
chrome
Man kann eine Tab-Lasche als separates Browser-Fenster rausziehen. Jo, cool… hm…

Task-Manager sagt:
Chrome
Ist bisserl speicherhungriger als FF 3 auf den ersten Blick

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Also, ich trinke weiter Tee und tippe, dass Google diesmal im Gegensatz zu vielen anderen Anläufen keine reversed Vaporware produziert hat, die sich später in heißer Luft auflösen wird, dazu ist das Thema Browsing zu wichtig für Google, aber die müssen erstmal zeigen, dass der User einen Grund hat, von IE, Opera, Safari oder Firefox überhaupt auf Chrome umzusteigen. Den sehe ich nicht in naher Zukunft. Nur weil Google drauf steht, ist nicht alles googlesearchlike.

Und einen wesentlichen Punkt sehe ich für mich, den wohl die Masse nicht jucken wird: Google ist ein großer Staubsauger, den ich als Kunde nicht noch fetter machen will. Punkt.

Klar: In den Kommentaren findet Ihr die Vorteile genannt und weitere Eindrücke;)
+
Realtime-Reaktionen über Twitter (danke Francis, für die Idee;) Und eins muss man Google lassen, der Buzz ist unbelievable. Ich dachte, sowas geht nur bei Apple. Indikator: Habe die Twitter-Suche innerhalb von 10 Minuten zweimal upgedatet und in der Queue standen zwischenzeitlich 3.300 + 2.700 4.300 neue Tweets zum Stichwort Chrome. Wenn man der Suche trauen darf, waren das also fast 6.000 7.600 Tweets in gerade mal 10 Minuten. Nutzt man den Page-Parameter „page=x“, ist bei Seite 100 vom System her Schluss. Pro Seite sinds 15 Tweets. Und auf Page 100 stand was von „1 hour ago“. Do the math! Unfassbar!

Interessant ist die Reaktion von Mozilla, John Lilly (CEO). Er spricht von einer guten Zusammenarbeit mit Google, nennt explizit das erneuerte Abkommen mit Google, das bis 2011 gültig ist und leitet anschließend „warum auch immer“ auf folgende Kernaussage über:
And similarly, the parts where we’re different, with different missions, will continue to be separate. Mozilla’s mission is to keep the Web open and participatory — so, uniquely in this market, we’re a public-benefit, non-profit group (Mozilla Corporation is wholly owned by the Mozilla Foundation) with no other agenda or profit motive at all. We’ll continue to be that way, we’ll continue to develop our products & technology in an open, community-based, collaborative way.
via authsider

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?