Sonstiges

Mobile Nutzung: Umfrage

Deutsche Startups, „zwei.null trends: Jeder Fünfte nutzt das Internet bereits mobil

Für die Kooperationsstudie zwei.null trends haben deutsche-startups.de und der Internet-Marktforscher Innofact Trends und Entwicklungstendenzen im Internet untersucht. Dafür wurde im August dieses Jahres eine internet-repräsentative Online-Umfrage im Online-Access-Panel meinungsplatz.de sowie eine On-Site-Befragung unter den Besuchern von deutsche-startups.de durchgeführt. Im Rahmen der Panelstudie wurden über 1.000 Internetnutzer zu den Schwerpunktthemen Web 2.0, Tendenzen im Online-Shopping, Mobiles Internet sowie Gaming befragt. Bei der On-Site-Befragung unter den Lesern von deutsche-startups.de wurden 297 Besucher zu den selben Entwicklungstendenzen im Web befragt – allerdings aus Sicht der Internet-Professionals

Man hat die Leser gefragt, was wohl die größten Trends in den nächsten Jahren rund um die mobile Nutzung des Webs sein werden. Mobile Banking, Gaming und Shopping stehen dabei an letzter Stelle. Regionale Infobeschaffung, Social Networking und Geo-Tagging wurden an erster Stelle genannt. Witzig, ich sehe es exakt umgekehrt.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare

  • Da stellt sich für mich die Frage, ob Email dabei unter „Social Networking“ fällt. Immerhin liegt die Email jetzt schon vorne und wird ihre Position mit Sicherheit stark ausbauen. Regionale Informationen macht auch Sinn (Bahnverbindungen, Kinoprogramm, Öffnungszeiten, Tisch reservieren, etc.). Aber ich stimme dir zu, dass zumindest Gaming nicht zu unterschätzen sein wird. Banking sehe ich auch ganz oben, wenn Brokerage da mit reinfällt.

    Mal sehen, meist kommt ja erstens alles anders und zweitens als man denkt 😉

  • Immer und überall, mobiles Internet…

    Wer einmal in den Genuß von mobilen Internet – in welcher Form auch immer – gekommen ist, der möchte es nicht mehr missen. Die Möglichkeiten die man heutzutage hat, sind letztendlich nur durch das Gerät selbst beschränkt. Die D…

  • Angeblich surft jeder Fünfte mobil. Schön wär’s!…

    Stützend auf diesen Statistiken kann man annehmen, daß es in DE um die 100 Millionen Handybesitzer gibt. Davon sollte laut der ‘zwei.null Trends’ Studie bereits jeder Fünfte das mobile Internet nutzen. Davon angeblich ein Fünftel täglich. Das …

Kommentieren